Der Bonobo - Waldretter und Arbeitgeber

Diese Inhalte können nicht angezeigt werden, da die Marketing-Cookies abgelehnt wurden. Klicken Sie hier , um die Cookies zu akzeptieren und das Video anzuzeigen!

Der Krieg hat viele Waldgebiete im Kongo geleert - um zu überleben, haben die Menschen alles gejagt, was sie finden konnten. Aber nicht nur die Tiere, auch der Wald verschwindet zunehmend - durch Rodung, Abholzung und die Ausweitung von Ackerland. In der Nähe des Tumba-Sees soll dieser Trend gestoppt werden. Der Schlüssel dazu: Bonobos, eine vom Aussterben bedrohte Menschenaffenart. Bislang konnten die Tiere hier überleben, denn der Glaube der hiesigen Bewohner verbietet es, Affen zu jagen. In Zukunft sollen die Tiere den Bewohnern auf andere Weise zu Geld verhelfen: Eine Gruppe der Tiere konnte sogar an Menschen gewöhnt werden - sie könnten in Zukunft ein Grundstein für Öko-Tourismus sein. Umgekehrt setzen sich die Menschen auch dafür ein, dass der Wald in der Umgebung nur noch nachhaltig bewirtschaftet, invasive Arten bekämpft und Brandrodungen besser durchdacht werden. So soll aus dem Wald rund um den Tumba-See wieder ein intaktes Ökosystem werden.

Ein Film von Jürgen Schneider. Bild: Bonobo auf einem Baum. © Matthias Dehling / WWF

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Infos zum Film

Dauer
07:03 Minuten

Veröffentlichungsdatum
2014

Land
Demokratische Republik Kongo

Projekt

Bewertung und Entwicklung eines modernisierten, erweiterten Schutzgebietsnetzes in der Demokratischen Republik Kongo

Globale Ideen

Global Ideas
In der Dokumentationsreihe "Global Ideas" informiert die Deutsche Welle Menschen in der ganzen Welt über vorbildliche Projekte zur praktischen Umsetzung von Biodiversitäts- und Klimaschutz. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit finanziert das Medienprojekt innerhalb der IKI

Publikationen zum Projekt

Weitere Publikationen im Zusammenhang mit der Internationalen Klimaschutzinitiative und ihren Projekten finden Sie in unserem Publikationsbereich.

Meldungen zum Projekt

Kein Bild verfügbar
28.01.2009

Gabriel fördert Schutzgebiete in der Demokratischen Republik Kongo

weiterlesen