Nepal zwischen Wiederaufbau und Umweltschutz

Frau mit Holzstöcken in der Hand

Diese Inhalte können nicht angezeigt werden, da die Marketing-Cookies abgelehnt wurden. Klicken Sie hier , um die Cookies zu akzeptieren und das Video anzuzeigen!

Nach dem Erdbeben im April 2015 kommt der Wiederaufbau in den abgelegenen Dörfern nur langsam voran. Weil Baumaterial knapp ist und ein Transport aus anderen Landesteilen kompliziert, holen sich die Menschen Holz aus den Wäldern. Das ist ein Problem, denn eigentlich sollen die Wälder geschützt werden. Damit dieser Prozess für den Wald möglichst glimpflich abläuft, arbeitet die NGO ICIMOD daran, den Menschen in den Dörfern zu zeigen, wie sie ihren Wald nutzen können, ohne ihn komplett zu roden. Die NGO war auch schon vor dem Beben aktiv. Behutsam werden ausgewählte Holzarten geschlagen, andere dürfen länger wachsen. In Versammlungen regeln die Bewohner, wann welche Bäume gefällt werden und wer den Wald nutzen darf. Ziel der Bemühungen ist auch, vom REDD+-Programm der Vereinten Nationen profitieren zu können, denn gelingt der Walderhalt, gibt es Kompensationszahlungen.

Ein Film von Sascha Quaiser

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Infos zum Film

Dauer
6:58 Minuten

Veröffentlichungsdatum
2016

Land
Nepal

Globale Ideen

Global Ideas
In der Dokumentationsreihe "Global Ideas" informiert die Deutsche Welle Menschen in der ganzen Welt über vorbildliche Projekte zur praktischen Umsetzung von Biodiversitäts- und Klimaschutz. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit finanziert das Medienprojekt innerhalb der IKI