Zu Besuch auf dem Spielplatz der Walkinder

Diese Inhalte können nicht angezeigt werden, da die Marketing-Cookies abgelehnt wurden. Klicken Sie hier , um die Cookies zu akzeptieren und das Video anzuzeigen!

Im Golf von Kalifornien leben unter anderem fast alle auf der Welt vorkommenden Walarten, wie Buckelwale, Grauwale, Blauwale, Finnwale, Pottwale und Grindwale.

Neben dem überwältigenden Fischreichtum, lebt auch rund ein Viertel aller Meeressäuger hier. Die Region ist aber auch Kinderzimmer: Hier überwintern viele Walarten und bringen ihre Jungen zur Welt.

Damit das so bleibt, ist die Bevölkerung vor Ort sehr engagiert: Auf ihre Initiative wurde in Bahia de Loreto ein Meeres-Nationalpark eingerichtet, um kommerzielle Garnelenfischer fernzuhalten. Ein weiteres Vorzeigeprojekt ist eine Frauenkooperative, die den nachhaltigen Fang von Aquarienfischen betreibt. Auch in Cabo Pulmo, einem einzigartigen Korallenriff, erhalten die Fischer den Park. Der Schutz dieses relativ kleinen Gebietes ist extrem wichtig - er dient als Brutstätte für Fische und Larven, die auch in benachbarte Ökosysteme wandern und zu deren Balance beitragen.

Eine Reportage von Katja Losch

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Infos zum Film

Dauer
7:05 Minuten

Veröffentlichungsdatum
2015

Land
Mexiko

Globale Ideen

Global Ideas
In der Dokumentationsreihe "Global Ideas" informiert die Deutsche Welle Menschen in der ganzen Welt über vorbildliche Projekte zur praktischen Umsetzung von Biodiversitäts- und Klimaschutz. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit finanziert das Medienprojekt innerhalb der IKI