Leichte Sprache

Das ist die Internationale Klima-Schutz-Initiative

Die Internationale Klima-Schutz-Initiative gehört 

zum Bundes-Wirtschafts-Ministerium.

Die Abkürzung heißt IKI. 

So sieht das Logo von IKI aus:

Über einer Weltkugel schweben das IKI-Logo und ein Euro-Geldschein. Vom Geldschein gehen zwei Pfeile in Richtung Erdkugel.

Die IKI gibt Geld für den Klima-Schutz. Sie arbeitet auf der ganzen Welt.

Die IKI hilft anderen Ländern beim Klima-Schutz.

Ein ausgetrockneter Strauch in einem ausgetrockneten Boden. Darüber brennt eine große Sonne.

Das Wort Internationale Klima-Schutz-Initiative 

besteht aus verschiedenen Wörtern. 

International bedeutet: 

Es geht um viele Länder auf der Erde. 

Klima ist ein anderes Wort für: 

  • Das Wetter über viele Jahre hinweg. 
  • Und das Wetter an vielen Orten auf der Welt. 

Das Klima ändert sich. 

Zum Beispiel: 

  • Im Sommer wird es immer heißer.
  • An manchen Orten regnet es viel weniger als früher. 
  • An anderen Orten regnet es viel mehr als früher. 
  • Der Winter ist in Deutschland wärmer als früher.   
Zwei Windräder in einer Landschaft.

Das Klima ändert sich viel schneller als früher. 
Das ist schlecht für uns alle. 
Zu heiße Temperaturen sind ungesund.

Klima-Schutz bedeutet: 

Jemand tut etwas, 
damit das Klima sich wieder langsamer ändert. 

Zum Beispiel helfen Windräder beim Klima-Schutz.

Ein Vertrag mit einem Bild von zwei Windrädern. Zwei Hände unterschreiben den Vertrag gerade.

Initiative bedeutet: 

Jemand beginnt mit etwas. 

Der Klima-Pakt

Viele Länder auf der Welt haben im Klima-Pakt verabredet:
So wollen wir für den Klima-Schutz kämpfen.

Zwei Windräder in einer Landschaft.

Der Klima-Pakt ist ein Vertrag. 

In dem Vertrag stehen Ziele für den Klima-Schutz. 

Zum Beispiel: 

  • Strom aus Windkraft herstellen. 
  • Weniger Strom verbrauchen.
  • Toten  Wald wieder aufbauen.
  • Flüsse und Seen schützen.
  • Die Tiere und Pflanzen schützen.
  • Es soll weniger Abgase von Autos und Fabriken geben.

Vier tote kahle Bäume, einer davon ist umgefallen. In der Mitte stehen zwei kleine junge Bäume mit vielen Blättern. Über ihnen ein großer roter Pfeil, der auf sie hinweist.

Viele Länder möchten diese Ziele erreichen. 

Die IKI hilft Menschen in anderen Ländern dabei. 

Zum Beispiel in Asien oder in Afrika. 

Viele Länder möchten sich an den Klima-Wandel anpassen.

Die IKI hilft Menschen in anderen Ländern dabei. 

Zum Beispiel in Asien oder in Afrika.

Klima-Wandel bedeutet: 

Das Klima verändert sich.

Zum Beispiel: 

Im Sommer wird es immer heißer. 

Manchmal gibt es sehr viel Regen auf einmal.    
 

Anpassen an den Klima-Wandel bedeutet zum Beispiel:

Die Menschen pflanzen anderes Obst als früher. 

Oder die Menschen pflanzen anderes Gemüse als früher.

Oder die Menschen bauen ihre Häuser anders als früher. 

Viele unterschiedliche Tiere und Pflanzen

Fünf vom Aussterben bedrohte Tiere. Es sind bestimmte Tierarten von Kröte, Schildkröte, Vogel, Hirsch und Hai.

Eine gesunde Umwelt braucht viele unterschiedliche Tiere. 

Eine gesunde Umwelt braucht auch viele unterschiedliche Pflanzen. 

Durch den Klima-Wandel sterben viele Tiere aus.

Zwei Windräder in einer Landschaft.

Und auch viele Pflanzen. 

Wir alle müssen etwas dagegen tun. 

Die IKI hilft Menschen in anderen Ländern dabei, 

etwas gegen das Aussterben von Tieren tun. 

Und gegen das Aussterben von Pflanzen.

Und gegen die Verschwendung von Strom. 

Die IKI gibt Geld für Projekte. 

Diese Projekte tun etwas gegen 

das Aussterben von Tieren und Pflanzen. 

Projekte sind zum Beispiel: 

  • Mehr unterschiedliche Bäume und Sträucher pflanzen.  
  • Windräder für die Stromerzeugung aufstellen.
     
Drei Bäume nebeneinander. Zwei Laubbäume und ein Nadelbaum. Über dem Nadelbaum ein Euro-Geldschein. Ein roter Pfeil führt vom Geldschein zum Nadelbaum.

Geld für Projekte auf der ganzen Welt

Die IKI hat Geld für mehr als 800 Projekte gegeben.

Die IKI hat dafür 5 Milliarden Euro ausgegeben. 

Die Projekte waren in mehr als 60 Ländern. 

Das war von 2008 bis 2021.

Alle Projekte haben etwas für das Klima gemacht. 

Oder für den Schutz von Tieren und Pflanzen. 

Die ZUG gGmbH

Die Firma ZUG gGmbH hilft der IKI bei den Projekten. 

So sieht das Logo von ZUG aus:

ZUG ist hier die Abkürzung für: 

Zukunft – Umwelt – Gesellschaft

Die Firma ZUG gGmbH hilft zum Beispiel bei diesen Dingen: 

Die Mitarbeiter beraten die Menschen, 

die in den Projekten von der IKI arbeiten.

Die Mitarbeiter unterstützen die IKI 

bei der Verwaltung von Projekten. 

Zum Beispiel: Berichte schreiben

Die Mitarbeiter prüfen für die IKI: 

  • Was ist in den Projekten gut gelaufen?
  • Was ist noch nicht gut gelaufen?
     

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert