30.11.2022

4. Call der IKI Small Grants veröffentlicht

Sharepic IKI Small Grants 4th Call for Proposals 30.11.2022-15.03.2023

Die IKI Small Grants stellen pro Projekt zwischen 60.000 und 200.000 Euro zur Verfügung.

Innovative Vorschläge können bis zum 15. März 2023 eingereicht werden.

Der vierte Call der IKI Small Grants richtet sich an kleine regionale, nationale und lokale Organisationen mit Sitz in einem ODA-berechtigten Land (ausgenommen sind derzeitige und potenzielle EU-Beitrittskandidaten; dies gilt nicht für die Ukraine). Sie können sich direkt um die Förderung ihrer lokalen oder regionalen Klima- und Biodiversitätsprojekte bewerben.

Gefördert werden innovative Ansätze, die sich in einem oder mehreren der IKI-Förderbereiche liegen:

  • Minderung von Treibhausgasemissionen
  • Anpassung an die Folgen des Klimawandels
  • Erhalt natürlicher Kohlenstoffsenken mit Schwerpunkt auf der Reduzierung von Emissionen aus Entwaldung und Walddegradation
  • Schutz der biologischen Vielfalt

Lokale Initiativen mit maßgeschneiderten Lösungen

Viele Projekte unterstützen Gruppen, die besonders vom Klimawandel betroffen sind, und stärken insbesondere Frauen und Jugendliche. Beispielsweise entstehen in Burkina Faso grüne Jobs für junge Menschen, indem die sogenannte Nubian-Vault-Bauweise verbreitet wird. Diese Low-tech-Architektur im Hausbau bietet große Potenziale in der Emissionsminderung. Im indischen Kanyakumari werden die Mangrovenwälder aufgeforstet und gleichzeitig Fischerinnen der indigenen Bevölkerung unterstützt. In Mexiko rehabilitieren lokale Waldbesitzer*innen tropische Nebelwälder, unterstützt durch den Aufbau eines digitalen Monitoringsystems.

Begleitet und unterstützt werden die ausgewählten Organisationen durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, die die IKI Small Grants im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und des Auswärtigen Amtes umsetzt.

Kleinprojekte zu Klima- und Biodiversitätsmaßnahmen weltweit

Über den Förderteil „internationale Ausschreibungen“ der IKI Small Grants werden in den kommenden Jahren zahlreiche Projekte ausgewählt und mit jeweils bis zu 200.000 Euro gefördert. In den drei Calls seit 2019 wurden über 90 Projekte in über 40 Ländern ausgewählt . 

In diesem Jahr sind Bewerbungen besonders erwünscht, die sich auf die UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen beziehen, die Gleichstellung der Geschlechter fördern und/oder Jugendliche einbeziehen.

Weitere Informationen zu den Förderkriterien und andere wichtige Informationen gibt es auf der Website der IKI Small Grants

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Kontakt

IKI Office
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstraße 69-71

10963 Berlin

iki-office@z-u-g.org

IKI Small Grants

IKI Small Grants
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Potsdamer Platz 
10785 Berlin

IKI-Small-Grants(at)giz.de

Weitere Informationen