17.11.2022

Deutschland stellt 25 Millionen Euro für den Energy Transition Mechanism der ADB bereit

Solarmodule und Windkraftanlagen neben Strommast

Die Bundesregierung kündigte an, 25 Millionen Euro für den Energy Transition Mechanism Partnership Trust Fund (ETMPTF) bereitzustellen. 

Damit unterstützt die Regierung den Energy Transition Mechanism (ETM), der von der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) koordiniert wird. 

Anna Lührmann, stellvertretende Außenministerin und Staatssekretärin im Außenministerium, kündigte die Unterstützung auf einer Veranstaltung im Rahmen der COP27 an. Die Zusage rundet die erfolgreichen 12 Monate des ETM ab, die die ADB gemeinsam mit den Regierungen Indonesiens und der Philippinen auf der COP26 im vergangenen Jahr begonnen hat.

"Als Klimabank für Asien und den Pazifikraum ist die ADB davon überzeugt, dass ETM eines der größten Programme zur Kohlenstoffreduzierung in der Welt und ein wichtiger Faktor im Kampf gegen den Klimawandel sein kann", sagte Bruno Carrasco, Generaldirektor für nachhaltige Entwicklung und Klimawandel der ADB. "Diese neue Zusage der deutschen Regierung ist ein weiterer wichtiger Schritt für ETM und die gerechte und erschwingliche Energiewende in Asien und im Pazifikraum."

Die Zuschusszusage Deutschlands kommt von der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) als Teil ihres Beitrags zur Just Energy Transition Partnership (JETP), die am 15. November angekündigt wurde. Deutschland ist der zweite Finanzierungspartner, der sich der ETMPTF anschließt, nachdem Japan bereits einen Zuschuss in Höhe von 25 Millionen Dollar angekündigt hat.

"Mit der Just Energy Transition Partnership unterstützen wir gemeinsam mit internationalen Partnern Indonesien dabei, den Aufbau erneuerbarer Energien zu beschleunigen, die Abhängigkeit von Kohle zu verringern und einen gerechten Weg in eine grünere und nachhaltigere Zukunft zu beschreiten. Damit leisten wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels", sagte Lührmann. "Es wird erwartet, dass unsere Zusage bis zu 500 Millionen Euro an öffentlichen und privaten Finanzmitteln mobilisieren wird, um unmittelbare Maßnahmen anzustoßen, denn der Mechanismus ist bereits funktionsfähig und unsere Mittel werden noch vor Ende dieses Jahres zur Verfügung gestellt."

Hintergrund 

ETM ist ein regionales, transformatives Programm, das darauf abzielt, mit Hilfe von konzessionären und marktbasierten Mitteln bestehende Kohlekraftwerke in einem beschleunigten Zeitplan stillzulegen und durch sauberen Strom zu ersetzen. ETM ist eine Komponente eines größeren Pakets von nationalen und multilateralen Initiativen, darunter die ETM-Länderplattform für Indonesien und JETP, die Asien und den Pazifikraum dabei unterstützen sollen, die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels, wie den extremen Anstieg des Meeresspiegels und zerstörerische Wetterereignisse, abzumildern. 

Die ADB setzt sich für ein wohlhabendes, inklusives, widerstandsfähiges und nachhaltiges Asien und den Pazifikraum ein, während sie gleichzeitig ihre Bemühungen zur Beseitigung der extremen Armut fortsetzt. Sie wurde 1966 gegründet und befindet sich im Besitz von 68 Mitgliedern - 49 aus der Region.

Zur Pressemitteilung der ADB
 

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Kontakt

IKI Office
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstraße 69-71

10963 Berlin

iki-office@z-u-g.org