25.05.2023

Jugendbeteiligung in Klimapolitik: Global NDC Conference und SBs

Eine junge Frau steht in einem Konferenzsaal und klatscht über dem Kopf in die Hände.

Die IKI unterstützt junge Menschen durch Bildungsangebote, Kompetenzentwicklung und ihre aktive Beteiligung im Klima- und Biodiversitätsschutz.

Menschen im Alter zwischen 15 und 30 Jahren bilden den Großteil der Bevölkerung in IKI-Partnerländern. Diese Bevölkerungsgruppe ist unverhältnismäßig stark von der Klima- und Biodiversitätskrise betroffen und zugleich für die globale Transformation von Gesellschaft, Wirtschaft und Politik unerlässlich.

Finanzielle Unterstützung für die Teilhabe an internationalen klimapolitischen Foren ist eines der Hauptanliegen von vielen Jugendorganisationen. Die IKI lädt deshalb 11 junge Menschen auf die Global NDC Conference 2023 ein und ermöglicht ihnen im Anschluss eine finanzierte Teilnahme an der ersten Woche der Klimazwischenverhandlungen (Subsidiary Bodies, SBs).

Die Global NDC Conference 2023 findet vom 31. Mai bis zum 2. Juni mit 200 geladenen Gästen in Berlin statt. Während der dreitägigen Konferenz werden die Jugendvertreter*innen aus 11 verschiedenen Ländern aktiv am Konferenzprogramm mitwirken. Als Vertreter*innen von internationalen und nationalen Jugendnetzwerken sowie als Gründer*innen von lokalen Jugendinitiativen bringen sie vielfältige Erfahrungen und die Stimme ihre Generation an den Konferenztisch. In verschiedenen Sessions werden sie als Sprecher*innen ihre Expertise und Perspektiven aus diversen Bereichen einbringen, unter anderen zu einer gerechten Energiewende, Zugang zu Klimafinanzierung oder zu Beteiligungsprozessen an der Umsetzung der nationalen Klimaschutzbeiträge (NDCs).

Netzwerkabend für internationale und deutsche Jugendliche 

Als Teil der Konferenzteilnehmenden haben die Jugendlichen zudem die Möglichkeit, sich mit Regierungsvertreter*innen aus mehr als 40 Ländern, mit Zivilgesellschaft, Privatsektor sowie internationalen Organisationen zu vernetzen und Ideen auszutauschen. Am 2. Juni lädt die IKI darüber hinaus zu einem Netzwerkabend für internationale und deutsche Jugendliche ein, und möchte damit den Austausch junger Menschen im Klima- und Biodiversitätsschutz fördern.

Im Anschluss an die Global NDC Conference geht es für die 11 Jugendlichen von Berlin nach Bonn, wo sie an den Klimazwischenverhandlungen teilnehmen werden. Damit können sie als Wissens- und Entscheidungsträger*innen von morgen schon heute in klimapolitischen Foren mitwirken.

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Kontakt

IKI Office
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstraße 69-71

10963 Berlin

iki-office@z-u-g.org