Unterstützung der Cities Climate Finance Leadership Alliance II

Die Cities Climate Finance Leadership Alliance (CCFLA) ist ein globaler Zusammenschluss von Institutionen, die sich für die Erhöhung der Finanzmittel für Klimaschutzmaßnahmen auf Stadtebene einsetzen. Das Projekt finanziert als Nachfolger weiterhin die Umsetzung der CCFLA-Strategie, insbesondere durch effektive Kommunikationsaktivitäten, regionale und globale Veranstaltungen und die Entwicklung eines Wissenszentrums. Es unterstützt die CCFLA auch bei der Umsetzung ihrer Strategie zur Interessensvertretung und bei Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Rahmenwerk zu städtischen Investitionen Leadership of Urban Climate Investment (LUCI), das sich auf die Verfolgung von Fortschritten und die Förderung der Zusammenarbeit auf Projektebene zwischen den Initiativen der CCFLA-Mitglieder konzentriert. Das Projekt fokussiert sich darüber hinaus auf die Stärkung von lokalen Strukturen.

Projektdaten

Länder
Brasilien
IKI Förderung
1.499.676,84 €
Laufzeit
03/2024 bis 10/2026
Status
laufend
Durchführungs -organisation
Climate Policy Initiative (CPI)
Politischer Partner
  • Diverse climate change relevant institutions in the respective partner countries/Diverse klimarelevante Institutionen in den entsprechenden Partnerländern
Durchführungspartner
  • Diverse climate change relevant institutions in the respective partner countries/Diverse klimarelevante Institutionen in den entsprechenden Partnerländern

Stand der Umsetzung/Ergebnisse

  • Das Projekt hat seit Beginn im März 2024 zahlreiche Veranstaltungen abgehalten und mitorganisiert:
    • Eine Infoveranstaltung zur Dekarbonisierung von Gebäuden mit Expertinnen und Experten (Mai 2024).
    • Verschiedene Veranstaltungen im Zuge des World Urban Forum (WUF) wie „Bridging the Gap – Unlocking Finance for Local Climate Projects“, das die Schwierigkeiten der städtischen Klimafinanzierung und Lösungsansätze für diese diskutiert hat.
    • Zusammenkünfte der CCFLA-Mitglieder zur Diskussion über die Mobilisierung privaten Kapitals (Mai 2025) und die Rolle subnationaler Garantien (Oktober 2025) bei der Risikominderung von Investitionen in städtische Klimafinanzierung.
  • Das Projekt hat zudem einige Publikationen veröffentlicht, darunter Blogeinträge, Sachberichte und Policy-Empfehlungen. Zum Beispiel:
    • Policy-Brief „Integrating Urban and Subnational Priorities into Country Platforms“ zu multilevel Klimafinanzierung und die Vernetzung dieser verschiedenen Ebenen durch Länderplattformen (April 2025).
    • Report „State of Cities Climate Finance 2024“ zum Stand der Klimafinanzierung von Städten im September 2024, der eine umfassende Bewertung der städtischen Klimaströme und des Bedarfs weltweit beinhaltet und als Basis für Maßnahmen zur Mobilisierung von Finanzmitteln für Klimaschutzmaßnahmen auf Stadtebene bis 2030 dienen soll.
    • Policy Brief „Mobilizing Private Capital for Resilient and Low-Carbon Cities“ zu Einflussfaktoren, Akteuren und Hürden für private Investitionen in Städten (Nov. 2025).
  • Das LUCI-Programm veranstaltete Initiativen in London (Juni 2025), um verbleibende Lücken im Projektvorbereitungs-Ökosystem zu diskutieren und Möglichkeiten zu erkunden, die Entwicklung des Ökosystems nach Abschluss des Programms im Dezember 2025 weiter zu unterstützen.
  • Die CCFLA-Strategie 2025–2030 wurde im Juni 2025 veröffentlicht und legt Maßnahmen in fünf Themenbereichen, zwei Querschnittsinitiativen und den Kernfunktionen des Sekretariats fest. Sie enthält einen Metrikrahmen zur Erfolgsmessung und einen Gender-Aktionsplan zur Förderung genderpositiver urbaner Klimafinanzierung.
  • Der Brazil Local Hub wurde im August 2025 gestartet und vernetzt CCFLA-Mitglieder mit lokalen Akteuren. Bis November 2025 fanden zwei Treffen statt, um Zusammenarbeit zu stärken und Projekte des PCVR-Programms zu prüfen.
  • CCFLA nimmt zudem an vielen internationalen Konferenzen teil, wie z.B. der New York Climate Week, dem Central Asia Hub Forum und dem World Urban Forum (WUF), um international für mehr städtische Klimafinanzierung einzustehen und eine starke Interessensvertretung zu garantieren.

Letzte Aktualisierung:
06/2026

Legende:

  • Aktuelles Projekt
  • Vorgängerprojekt
  • Nachfolgeprojekt
  • Thema
  • Länderauswahl

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Meldungen zum Projekt

20.11.2025

COP30 Local Leaders Forum: Lokales Handeln für globale Klimaziele

weiterlesen COP30 Local Leaders Forum: Lokales Handeln für globale Klimaziele

Publikationen zum Projekt