Wiederherstellung, Erhalt und Schutz von Wäldern und Baumbeständen zur Umsetzung der nationalen Klimaschutzbeiträge in Indien

Aufgrund des sozioökonomischen Drucks sind 43 Prozent der indischen Wälder degradiert. Das Potenzial zur Wiederherstellung der Wälder ist mit 140 Millionen Hektar enorm. Indien strebt neben ehrgeizigen Bonn Challenge und NDC-Zielen eine Wald- und Baumbedeckung von 33 Prozent an. Koordinierte Anstrengungen der Forstbehörden zusammen mit anderen Fachabteilungen und Institutionen, Entscheidungsträgern, lokalen Gemeinschaften und anderen Interessengruppen werden die Umsetzung der politischen Ziele in die Praxis unterstützen. In vier Bundesstaaten unterstützt das Projekt die wichtigsten Akteurinnen und Akteure bei der effektiven Planung, Finanzierung, Umsetzung und Überwachung von Maßnahmen zur Wiederherstellung von Waldlandschaften und Bäumen außerhalb von Wäldern. Ziel ist die Wiederherstellung von 0,4 Millionen Hektar Waldlandschaft. 10 Millionen Menschen werden von den verbesserten Ökosystemleistungen der Wälder profitieren.

Projektdaten

Länder
Indien
IKI Förderung
17.500.000,00 €
Laufzeit
05/2022 bis 04/2029
Status
laufend
Durchführungs -organisation
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Politischer Partner
  • Ministry of Environment, Forest and Climate Change (MoEFCC) - India
Durchführungspartner
  • Forest Survey of India
  • Indian Council of Forestry Research and Education
  • International Centre for Integrated Mountain Development (ICIMOD) - Nepal
  • International Union for Conservation of Nature and Natural Resources (IUCN) - India
  • The Energy and Resources Institute (TERI) - India

Stand der Umsetzung/Ergebnisse

  • Im Arid Forest Research Institute (AFRI) in Jodhpur, Rajasthan, wurde der Prototyp des National Afforestation Monitoring System (NAMS) vorgestellt, einer landesweiten Datenbank, die verschiedene Initiativen zur Überwachung aller Aufforstungs- und Wiederaufforstungsaktivitäten in Indien integriert. RECAP4NDC beteiligt sich aktiv an der Entwicklung des NAMS.
  • RECAP4NDC entwickelt gemeinsam mit den Forstbehörden der Bundesstaaten digitale Lösungen. In Uttarakhand entsteht ein Dashboard zur Überwachung von Waldpatrouillen und zur räumlichen Verfolgung von Konflikthotspots zwischen Mensch und Wildtier. Zudem unterstützt das Projekt die staatlichen Forstbehörden mit einem ArcGIS Server zur Verbesserung der Fernerkundungs- und Überwachungsmöglichkeiten. In Gujarat werden verschiedene mobile und Web-Anwendungen entwickelt, die in ein Dashboard integriert sind, um Veränderungen der Waldbedeckung zu erfassen, Patrouillen und Zwischenfälle zu protokollieren sowie die Navigation im Arbeitsplan zu erleichtern.
  • Zwischen RECAP4NDC und der Lupin Health and Welfare Research Foundation wurde eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen einer „Integrierten Entwicklungspartnerschaft mit dem Privatsektor“ unterzeichnet. Die gemeinsame Initiative konzentriert sich auf Agroforstwirtschaft, nachhaltige Landwirtschaft und die Verbesserung der Lebensgrundlagen von Klein- und Kleinstbauern in zwei Projektdistrikten.
  • Die Interventionslandschaften für Planung, Umsetzung und Überwachung von Wiederherstellungsmaßnahmen sowie Kapazitätsentwicklungsmaßnahmen wurden für alle Bundesstaaten ausgewählt. Die Flächen umfassen insgesamt 213.001 Hektar in 23 Distrikten (Maharashtra: 112.886 ha, Gujarat: 40.302 ha, Delhi NCR: 29.567 ha, Uttarakhand: 30.246 ha). Diese Flächen wurden von den jeweiligen staatlichen Forstbehörden (State Forest Departments, SFD) genehmigt.
  • Alle Grundlagenstudien und Aktionspläne für die Wiederherstellung (detaillierte Projektberichte, DPR) wurden vom Konsortialpartner IUCN sowie lokalen Nichtregierungsorganisationen erarbeitet. In allen Projektstaaten fanden ressortübergreifende Konsultationen der Interessengruppen, Orientierungstreffen und Planungsworkshops in den jeweiligen Bezirken statt.
  • Die Bedarfsanalysen für Schulungen (Training Needs Assessments, TNA) für Forstbeamte, Fachabteilungen und Gemeinden in den ausgewählten Landschaften sind in allen vier Bundesstaaten abgeschlossen. Dabei wurden verschiedene Themen der Wiederherstellung von Waldlandschaften (Forest Landscape Restoration, FLR) und nachhaltigen Waldbewirtschaftung identifiziert sowie bevorzugte Schulungsformate und Kursdauern festgelegt. Über 35% der Teilnehmenden an den TNAs waren Frauen, um sicherzustellen, dass ihre Perspektiven und Präferenzen in die Gestaltung und Durchführung der Schulungen einfließen.
  • Die rechtliche und politische Analyse zur Identifikation von Ansatzpunkten für die Integration von FLR in verschiedene politische Planungsprozesse wurde abgeschlossen und im Januar 2025 den SFDs vorgestellt.
  • In den LinkedIn-Feeds von RECAP4NDC werden verschiedene Informationsserien veröffentlicht, darunter VanKaVardaan („Blessings of Forest“), das einheimische Baumarten in ausgewählten Landschaften vorstellt, UnJargon, das technische Konzepte leicht verständlich erklärt, sowie relevante Geschichten aus den Bundesstaaten zu Naturschutz-Champions, FLR-Maßnahmen und innovativen Initiativen.

Letzte Aktualisierung:
12/2025

Legende:

  • Aktuelles Projekt
  • Vorgängerprojekt
  • Nachfolgeprojekt
  • Thema
  • Länderauswahl

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Meldungen zum Projekt

Landschaft mit Bergen im Hintergrund, blauem Himmel
09.05.2025

Waldlandschaften wiederherstellen, Klima schützen, menschliches Wohlbefinden fördern

weiterlesen Waldlandschaften wiederherstellen, Klima schützen, menschliches Wohlbefinden fördern
Bundesumweltministerin Steffi Lemke hält eine Rede an einem Stehpult
28.07.2023

Bundesumweltministerin Steffi Lemke stärkt deutsch-indische Kooperation zum Waldschutz

weiterlesen Bundesumweltministerin Steffi Lemke stärkt deutsch-indische Kooperation zum Waldschutz
Wald von oben. In der Mitte steht eine Gruppe abgestorbener Bäume
06.03.2023

Deutschlands Klima- und Umweltkooperation setzt neuen Schwerpunkt beim Thema Wälder

weiterlesen Deutschlands Klima- und Umweltkooperation setzt neuen Schwerpunkt beim Thema Wälder