28.04.2023

Gemeinsam die Transformation gestalten

Die IKI beim Exportdialog 2023 in Hamburg

Welche Anforderungen und Chancen bringt die Klimakrise mit sich und welche Lösungsansätze gibt es? Beim Exportdialog 2023 trafen sich auf Einladung der Euler Hermes Aktiengesellschaft Akteurinnen und Akteure aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik, um über Herausforderungen der Transformation in der Exportwirtschaft zu diskutieren. 

Erstmals präsentierte das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in diesem Rahmen auch die Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI). Das Förderprogramm ist ein Baustein, der gemeinsam mit den Exportgarantien des Bundes (sogenannte Hermesdeckungen) nachhaltige Lösungen in den Zielländern sicherstellen und gleichzeitig die wirtschaftlichen und politischen Risiken der Exporteure begrenzen kann. 

„Mit der IKI schaffen wir die Rahmenbedingungen für klimagerechte Investitionen und Exporte in Entwicklungsländer.“
Dr Philipp Behrens, Leiter des BMWK-Referats Internationale Klimaschutzinitiative

Impressionen vom Exportdialog

Edna Schöne, Vorständin der Euler Hermes Aktiengesellschaft eröffnet den Exportdialogs 2023, der am 20. April 2023 in Hamburg stattfand.
„Unterstützung in der Transformation“: Dr. Phillip Behrens (3 v.r.) im Gespräch mit Dr. Mark Roemer (sunfire GmbH), Gerlind Heckmann (BMWK), Jörg Steinhäuser (Siemens Energy Global GmbH & Co. KG), Linda-Marie vom Hove (Euler Hermes AG), Dr. Nadja Marschhause (AKA Ausfuhrkredit-Gesellschaft mbH) und Stefan Liesner (Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.).
Rund 150 Teilnehmende aus der Wirtschaft, Politik und Wissenschaft nutzten den Exportdialog 2023 für den Austausch über Fragen zur klimafreundlichen Ausrichtung des Wirtschaftszweigs.
Philipp Behrens präsentiert die Internationalen Klimaschutzinitiative.
Abschlussrunde des Exportdialogs 2023

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Kontakt

IKI Office
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstraße 69-71

10963 Berlin

iki-office@z-u-g.org