14.11.2025

IKI Netzwerkabend auf der COP30: Gemeinsam für den Klimaschutz

Ein Gruppenfoto zeigt alle Teilnehmenden des IKI‑Netzwerkabends. Alle tragen Namensschilder um den Hals. Am Bildrand sind grüne Pflanzen zu sehen und daneben stehen Würfel mit dem IKI‑Logo.

Treffen der IKI-Community beim Netzwerkabend am Rande der Weltklimakonferenz in Belém.

Zwei Personen stehen am Podium. Ein Mann hält ein Mikrofon und spricht, während die Person neben ihm aufmerksam zuhört. Beide blicken zum Publikum. Hinter ihnen hängt ein Banner der Internationalen Klimaschutzinitiative. Auf den Tischen vor den Sprechern stehen volle Wassergläser.
Philipp Behrens (BMUKN) und Anne Vanselow (AA) beim IKI-Netzwerkabend.

Der traditionelle Netzwerkabend der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) auf der Weltklimakonferenz ist jedes Jahr ein besonderer Moment, um das globale IKI-Netzwerk sichtbar zu machen – und Menschen zusammenzubringen, die weltweit an Lösungen für den Klimaschutz arbeiten. 

In entspannter Atmosphäre kamen über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und neue Kooperationen anzustoßen. Zum Teilnehmerkreis gehörten Vertreterinnen und Vertreter von IKI-Durchführungsorganisationen und ihren Partnerorganisationen sowie aus den deutschen Ministerien, die mit dem Förderprogramm befasst sind. 

Die Begrüßung übernahmen Dr. Philipp Behrens, Leiter des Referats „Internationale Klimaschutzinitiative“ im Bundesumweltministerium, und Anne-Mareike Vanselow, kommissarische Leiterin des Referats „Klimaußenpolitik, bilaterale und multilaterale Klimazusammenarbeit“ im Auswärtigen Amt. 

Anregende Key Note und intensive Q&A-Runde

Drei Personen stehen an einem Podium, auf dem zwei Tische stehen, und sprechen miteinander. Eine Frau hält ein Mikrofon und spricht, während die anderen beiden zuhören. Im Hintergrund sind zwei Banner der „Internationalen Klimaschutzinitiative“ zu sehen.
Philipp Behrens (BMUKN), Barbara Buchner (CPI) und Anne Vanselow beantworten Fragen der Gäste.

Mit ihrer Keynote gab Dr. Barbara Buchner, Global Managing Director der Climate Policy Initiative, spannende Impulse zum Thema "innovative Klimafinanzierung" für weitere Diskussionen und Gespräche.

Anschließend nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, in der offenen Q&A-Runde ihre Fragen zu stellen und Erfahrungen aus der Praxis zu teilen.

Präsentation des IKI-Fotowettbewerbs

Foto der Ausstellung des IKI‑Fotowettbewerbs. Schwarze Staffeleien stellen großformatige Drucke der Gewinnerbilder aus. Die Anordnung wirkt wie eine kleine Galerie.
Wanderausstellung: Die besten Bilder aus dem IKI-Fotowettbewerb 2025 werden beim IKI-Netzwerkabend in Belém ausgestellt.

Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung der zehn besten Beiträge des IKI-Fotowettbewerbs 2025. Die eindrucksvollen Bilder, die rund um den Globus in IKI-Projekten entstanden sind, dienten gleichzeitig als kreative Orientierungspunkte für den anschließenden Networking-Teil: Jede Fotostation stand für ein zentrales IKI-Thema – von Biodiversität über Klimafinanzierung bis zu nachhaltiger Landnutzung.

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Kontakt

IKI Office
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstraße 69-71

10963 Berlin

iki-office@z-u-g.org