17.11.2025

IKI Small Grants: Siebter weltweiten Förderaufruf veröffentlicht

Lokale Organisationen können sich ab sofort um Förderung für Klima- und Biodiversitätsprojekte bewerben. Die Registrierung ist bis zum 15. Januar 2026 möglich.

Am 17. November startete der siebte internationale Förderaufruf von IKI Small Grants auf der COP30 in Belém, Brasilien. Er richtet sich an lokale Organisationen mit Sitz in einem ODA-berechtigten Land und einem durchschnittlichen Jahresumsatz zwischen 60.000 und 500.000 Euro. Sie können sich um Förderung ihrer lokalen oder regionalen Klima- und Biodiversitätsprojekte bewerben.

IKI Small Grants sind ein Förderinstrument der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) der deutschen Bundesregierung und stellen pro Projekt zwischen 60.000 und 200.000 Euro zur Verfügung.

Gefördert werden innovative Ansätze in einem oder mehreren der vier IKI-Förderbereiche:

  1. Minderung von Treibhausgasemissionen
  2. Anpassung an die Folgen des Klimawandels
  3. Erhalt natürlicher Kohlenstoffsenken mit Schwerpunkt auf der Reduzierung von Emissionen aus Entwaldung und Walddegradation
  4. Schutz der biologischen Vielfalt

Neben finanzieller Förderung erhalten Organisationen durch Capacity-Development-Maßnahmen Unterstützung beim Aufbau ihrer Rolle als starke Akteure. Begleitet werden die ausgewählten Organisationen durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, die IKI Small Grants im Auftrag der deutschen Bundesregierung umsetzt.

Wirkungsvolle Klima- und Biodiversitätsprojekte weltweit

Seit Beginn des Programms im Jahr 2019 wurden bereits mehr als 250 lokale Projektideen und Einzelmaßnahmen in zwei unterschiedlichen Förderlinien ausgewählt. Durch die Projektarbeit wurden bereits rund 48.000 Menschen darin unterstützt, ihre Resilienz gegenüber den negativen Folgen des Klimawandels wirksam zu stärken. Auch wurden bisher knapp 100.000 Hektar Fläche terrestrischer, mariner sowie küstennaher Ökosysteme wirksam geschützt oder in eine nachhaltige Bewirtschaftung überführt – eine Fläche, die ungefähr der Größe von 170.000 Fußballfeldern entspricht.

Weitere Informationen, einschließlich der ausführlichen Förderkriterien sowie Hinweise zur Bewerbung, finden Sie auf der IKI Small Grants Website.

Hier geht´s zur IKI Small Grants Website

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Kontakt

IKI Office
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstraße 69-71

10963 Berlin

iki-office@z-u-g.org