14.04.2011

UNESCO-Biosphärenreservat in Äthiopien

Am 22. März 2011 weihte der NABU gemeinsam mit dem äthiopischen Staatspräsident Girma Wolde Giorgis, nationalen Ministern und weiteren hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft in Bonga eines der ersten UNESCO-Biosphärenreservate Äthiopiens ein.

Am 22. März 2011 weihte der NABU gemeinsam mit dem äthiopischen Staatspräsident Girma Wolde Giorgis, nationalen Ministern und weiteren hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft in Bonga eines der ersten UNESCO-Biosphärenreservate Äthiopiens ein. In einem Projekt der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) engagiert sich der NABU dafür, das frisch anerkannte UNESCO-Gebiet zu einem funktionstüchtigen und lebendigen Biosphärenreservat zu machen. Das Projekt fördert unter anderem den Aufbau einer Infrastruktur für Naturtourismus, eine starke Schutzgebietsverwaltung sowie Umweltbildungskonzepte. Der Wald soll durch Aufforstung sowie effiziente Technik und Nutzungsform von Brennmaterial dauerhaft gesichert werden. 

Von der Waldfläche Äthiopiens, die ehemals zirka 40 Prozent des Landes bedeckte, ist heute nur noch ein kleiner Bruchteil übrig. Kafa ist eines der letzten Bergwaldregionen des Landes. Das Kafa-Biosphärenreservat in der Ursprungsregion des Arabica-Kaffees ist mit rund 760.000 Hektar etwa halb so groß wie Schleswig-Holstein und zu einem Großteil mit Bergnebelwäldern bedeckt, die wilden Kaffee beherbergen. Im Juni 2010 wurde das Gebiet in das weltweite Biosphärenreservats-Netzwerk der UNESCO aufgenommen. Der Schutz und die Wiederherstellung des Waldes tragen dazu bei, CO2-Emissionen zu speichern, die biologische Vielfalt zu erhalten und die Lebensgrundlage der Anwohner zu sichern. 

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Kontakt

IKI Office
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstraße 69-71

10963 Berlin

iki-office@z-u-g.org

Videos zum Projekt

Diese Inhalte können nicht angezeigt werden, da die Marketing-Cookies abgelehnt wurden. Klicken Sie hier , um die Cookies zu akzeptieren und das Video anzuzeigen!

Meldungen zum Projekt

Löwe im Dickicht
27.11.2013

Erfolgsmeldung nach vier Jahren Wildkaffeeprojekt in Äthiopien

weiterlesen Erfolgsmeldung nach vier Jahren Wildkaffeeprojekt in Äthiopien
Zwei ausgetreckte Hände, auf denen rote Kaffeebohnen liegen
13.03.2013

Die letzten Bergnebelwälder in Äthiopien erhalten und nachhaltig nutzen

weiterlesen Die letzten Bergnebelwälder in Äthiopien erhalten und nachhaltig nutzen
Eine Löwin im Wald
22.08.2012

IKI-Projekt dokumentiert erstmals Löwen in afrikanischer Regenwaldregion

weiterlesen IKI-Projekt dokumentiert erstmals Löwen in afrikanischer Regenwaldregion