Alliance for Restoration of Forest Ecosystems in Africa (AREECA)
Landdegradation und Waldverlust, welche durch den Klimawandel und nicht nachhaltige Landnutzungspraktiken in Afrika verschärft werden, bedrohen die ökologischen Funktionen, Landproduktivität sowie die Nahrungsmittel- und Wassersicherheit. Eine unzureichende Ressourcenverwaltung, ein geringer Zugang zu Innovationen und Ressourcen sowie ungeeignete Maßnahmen verhindern, dass die Länder Waldlandschaften großflächig restaurieren. Das Projekt erhöht den wirtschaftlichen, ökologischen und klimabezogenen Nutzen großflächiger Waldwiederherstellung (FLR) in den Partnerländern. Das Projekt bietet Kapazitätsaufbau vor Ort und Politikberatung. Weiterhin geht es um den Austausch von FLR-Erfahrungen und die Nachverfolgung von FLR-Ergebnissen. Die Schaffung zusätzlicher Vorräte an Kohlenstoff und die Verringerung des Drucks auf bestehende Vorräte leisten einen Beitrag zum Klimaschutz, zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit und zum Schutz der biologischen Vielfalt.
- Länder
- Kamerun, Kenia, Malawi, Ruanda
- IKI Förderung
- 23.500.000,00 €
- Darin enthaltene Vorbereitungsphase
- 509.162,49 €
- Laufzeit
- 09/2019 bis 12/2025
- Status
- laufend
- Durchführungs -organisation
- Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
- Politischer Partner
-
- Ministry of Environment, Climate Change and Forestry (MECCF) - Kenya
- Ministry of Environment, Nature Protection and Sustainable Development (MINEPDED) - Cameroon
- Ministry of Environment - Rwanda
- Ministry of Environment and Forestry - Kenya*
- Ministry of Forestry and Wildlife - Cameroon
- Ministry of Natural Resources, Energy and Environment - Malawi
- Durchführungspartner
-
- African Union Development Agency (AUDA-NEPAD)
- Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO)
- International Union for Conservation of Nature and Natural Resources (IUCN) - Eastern and Southern Africa Regional Office
- The World Bank Group
- World Resources Institute (WRI)
- World Wide Fund for Nature (WWF) - Germany
Stand der Umsetzung/Ergebnisse
- Das AREECA-Projekt hat Wiederherstellungsmaßnahmen auf einer Fläche von 16.472 ha durchgeführt und unterstützt weitere Planungsprozesse auf einer Fläche von 3,8 Millionen ha.
- AREECA ist Mitorganisator der Restoration Community auf der globalen PANORAMA-Plattform.
- AREECA hat Bewertungen der Wiederherstellungskapazitäten und Schulungen durchgeführt, um die nationalen Kapazitäten für die Planung und Überwachung von FLR-Maßnahmen (Forest Landscape Restoration, Wiederherstellung von Waldlandschaften) zu stärken.
- AREECA hat zwei Runden der Restoration Academy mitorganisiert, um den regionalen Kapazitätsaufbau von Forschern, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), zivilgesellschaftlichen Organisationen (CSOs) und Regierungsvertreter*innen zu unterstützen.
- AREECA hat eine Schulung zum Ex ACT-Tool als Mittel zur Überprüfung des Kohlenstoffspeicherpotenzials der Umsetzungsstandorte und für wichtige Interessengruppen aus den Zielländern durchgeführt.
- Ruanda:
- ROAM (Restoration Opportunities Assessment Methodology) wurde zur Entwicklung von FLR-Strategien auf Bezirksebene eingesetzt.
- Lokale Landwirt*innen wurden in der Einrichtung von Baumschulen und der Überwachung des Überlebens von Bäumen geschult.
- 480 Gemeindemitglieder (209 Frauen, 271 Männer) wurden für die Produktion und Pflanzung von Setzlingen eingestellt.
- Gemeindegruppen produzierten 8.033 Obstbaumsetzlinge, die an Landwirt*innen in den Distrikten Kirehe und Nyagatare verteilt wurden.
- Malawi:
- 1.110 Menschen wurden in der Einrichtung von Baumschulen, der Bewirtschaftung von Waldflächen, der Imkerei, klimafreundlicher Landwirtschaft und Ressourcenmanagement geschult. An Schulen wurden 14 Umweltclubs gegründet.
- Es wurden 5 Managementpläne für den Bezirk Ntcheu und 4 Bezirksentwicklungspläne (DDPs) entwickelt. Die Richtlinien für FLR in DDPs wurden genehmigt.
- Es wurden 200.977 Setzlinge produziert, außerdem 360 Bienenstöcke und 20 Fischteiche, um alternative Lebensgrundlagen zu schaffen.
- Im Mvai-Waldreservat wurden 1.400 Hektar degradiertes Land wiederhergestellt.
- Es wurden 37 Bauernfeldschulen mit 926 Bäuer*innen (63 % Frauen) eingerichtet, um nachhaltige Praktiken zu fördern.
- Eine nationale Kommunikationsstrategie für FLR und zwei Berichte zur Harmonisierung der Politik wurden veröffentlicht.
- Kenia:
- Die Wiederherstellungspläne für fünf Koordinierungsplattformen wurden überprüft, was zu einer Verbesserung der Ökosystemfunktionen auf einer Fläche von 11.046,15 ha beitrug.
- Das Kajiado County Natural Resource Network wurde gegründet, um die FLR-Governance und -Koordination zu stärken.
- 2.273 ha degradierte Weideflächen wurden wiederhergestellt, wodurch Wildkorridore gesichert und die Lebensgrundlagen der Massai durch nachhaltige Praktiken wie Grassamenbanken unterstützt wurden.
- Im Entarara-Wald wurde eine Community Forest Association gegründet, um die nachhaltige Bewirtschaftung und Erhaltung der natürlichen Ressourcen zu fördern.
- Kamerun:
- Über 6.000 einheimische Bäume aus Baumschulen in heiligen Wäldern wurden in sechs heiligen Wäldern gepflanzt.
- Zwei lokale Konventionen für eine nachhaltige Bewirtschaftung wurden unterzeichnet, die einen heiligen Wald und die Stabilisierung von Flussufern betreffen.
- Die Gemeinden Fongo Tongo, Batcham und Babadjou erhielten Unterstützung bei der Planung von FLR. Es wurde eine Schulung auf nationaler Ebene zur Planung und Umsetzung von FLR durchgeführt. Der ROAM-Prozess ist derzeit im Gange.
- Partizipative Ansätze zur Landschaftsrestaurierung wurden durch Erfahrungsaustausch und ein veröffentlichtes Handbuch zur Entwicklung lokaler Vereinbarungen verbreitet, das an lokale und nationale Interessengruppen, darunter CSOs, Meinungsführer, Kommunen und Ministerien, verteilt wurde.
Letzte Aktualisierung:
12/2025
Weiterführende Links
Relationen zum Projekt
Legende:
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert