Anpassungsfonds

Der Anpassungsfonds (Adaptation Fund, AF) wurde 2001 unter dem Kyoto-Protokoll der UNFCCC eingerichtet und ist seit 2019 unter dem Pariser Klimaabkommen verankert. Mit dem Fonds werden stark vom Klimawandel betroffene Entwicklungsländer bei der Umsetzung von konkreten und innovativen Anpassungsmaßnahmen unterstützt. Dafür wurden seit 2010 insgesamt rund 1,3 Mrd. US-Dollar für 183 Anpassungsprojekte in ca. 100 Ländern zur Verfügung gestellt. Der Fonds hat sich aufgrund seiner Besonderheiten und Stärken bei Finanzierung und Verwaltung als wichtiges multilaterales Finanzierungsinstrument etabliert. So zeichnet sich der AF im Vergleich zu anderen Institutionen seiner Art durch seine Agilität sowie seinen einfachen Zugang zu Fördermitteln aus.

Projektdaten

IKI Förderung
670.000.000,00 €
Laufzeit
11/2013 bis 11/2030
Status
laufend
Durchführungs -organisation
The World Bank Group

Stand der Umsetzung/Ergebnisse

  • Über den Anpassungsfond (Adaptation Fund, AF) wurden bisher 176 Anpassungsprojekte i.H.v. 1,2 Mrd. USD gefördert. Davon befinden sich 97 Projekte in der Umsetzung und 37 Projekte in Bewilligung; 42 Projekte sind bereits abgeschlossen.
  • Die genehmigten Projekte werden voraussichtlich 46 Mio. Menschen zugutekommen, über 728.250 Hektar natürliche Lebensräume schaffen, schützen oder sanieren, und 577 Frühwarnsysteme installieren.

Letzte Aktualisierung:
03/2026

Weiterführende Links

Relationen zum Projekt

Legende:

  • Aktuelles Projekt
  • Vorgängerprojekt
  • Nachfolgeprojekt
  • Thema
  • Länderauswahl

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Videos zum Projekt

Video Thumbnail The Adaptation Fund Continues to Grow, Offering More Opportunities for Vulnerable Countries

Diese Inhalte können nicht angezeigt werden, da die Marketing-Cookies abgelehnt wurden. Klicken Sie hier , um die Cookies zu akzeptieren und das Video anzuzeigen!

Oops, an error occurred! Request: 8ad48e4f25be8