Nexus Wasser-Energie-Ökosysteme in der Demokratischen Republik Kongo

In der Demokratischen Republik Kongo stammt Haushaltsenergie primär aus Biomasse und das Potential für Energieerzeugung ist an den Ausbau von Wasserkraft gebunden. Um die Ressourcennutzung in Einklang mit Zielen des Klimaschutzes und der nachhaltigen Entwicklung zu bringen, sind neue Ansätze für die Entscheidungsfindung erforderlich. Der Wasser-Energie-Ökosystem-Nexus-Ansatz unterstützt relevante Zielgruppe dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen. Der Ansatz ist datengesteuert und nutzt Entscheidungsunterstützungssysteme, um die Auswirkungen verschiedener Ressourcennutzungsszenarien zu modellieren. Das Projekt verbessert Daten und Informationen, unter anderem durch die Stärkung der Zielgruppen, Daten zu analysieren und zu nutzen, die sektorübergreifende und inklusive Koordination zu verbessern und Wissen und Erfahrungen für die Skalierung auszutauschen. Zielkonflikte zwischen lokalen Gemeinschaften, Klimabelangen und Ökosystemen werden minimiert.

Projektdaten

Länder
Demokratische Republik Kongo
IKI Förderung
4.900.000,00 €
Laufzeit
04/2024 bis 03/2027
Status
laufend
Durchführungs -organisation
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Politischer Partner
  • Ministry of Environment and Sustainable Development - DR Congo
Durchführungspartner
  • Ministry of Hydraulic Resources and Energy of the Democratic Republic of Congo (MRHE) - Congo
  • Water Resources Department (DRE) - DR Congo

Stand der Umsetzung/Ergebnisse

  • In 01/2025 fand der Auftaktworkshop des Projekts in Kinshasa mit 65 Teilnehmenden statt, darunter das kongolesische Ministerium für Umwelt und Nachhaltige Entwicklung (MEDD), die deutsche Botschaft (stellvertretend für BMUKN), Implementierungspartner und -partnerinnen, Vertreter und Vertreterinnen staatlicher Institutionen, Zivilgesellschaft, Frauenorganisationen, indigene Gemeinschaften, Universitäten und weitere Geberorganisationen.
    • Der Workshop wurde in den kongolesischen Medien (TV, Radio, Presse, YouTube) breit veröffentlicht.
    • Zentrale nächste Schritte wurden festgelegt, darunter die Optimierung der Wirkungslogik, Stakeholder Mapping, Human Development Strategie, und operative Planung.
    • Eine ausgedehnte Q&A-Runde und angeregte Diskussion zeigte das große Interesse aller Beteiligten am Projekt.
  • In 06/2025 wurde das Projekt beim Forum on the Congo Basin vorgestellt, einem internationalen Event des Centre of Research on Water Resources of the Congo Basin an der University of Kinshasa.
  • Von 07/2025 bis 09/2025 fanden verschiedene Sensibilisierungsworkshops für Frauengruppen und Vertretende lokaler Gemeinden statt, in denen die Teilnehmenden ihre Bedarfe, Erwartungen und mögliche Beiträge zum Projekt formuliert haben.

Letzte Aktualisierung:
12/2025

Legende:

  • Aktuelles Projekt
  • Vorgängerprojekt
  • Nachfolgeprojekt
  • Thema
  • Länderauswahl

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert