Ökosystembasierte Landnutzung und Erhalt der Ökosysteme am Unterlauf des Amu Darya
Die für den Unterlauf des Amu Darya in Usbekistan und Turkmenistan typischen und ökologisch einmaligen Tugai-Auwaldökosysteme sind auf unter zehn Prozent ihrer ursprünglichen Fläche zurückgegangen und stark geschädigt. Hauptursachen hierfür sind die Ausweitung der Bewässerungslandwirtschaft, Übernutzung und ungünstiges Management. Das Projekt förderte eine ökosystembasierte Landnutzung und den Erhalt sowie die Wiederherstellung der Ökosysteme in der Region. Dazu entwickelte es Nutzungsmodelle, um degradierte Landwirtschaftsflächen zu rehabilitieren und ihre Produktivität zu erhöhen. Zusätzlich verbesserte das Vorhaben das Wissen zu ökosystembasierten Anpassungs- und LandnutzungsaIternativen auf verschiedenen Ebenen und entwickelte die Kompetenzen lokaler Akteure in der Umsetzung neuer Landnutzungsmethoden. Die im Rahmen des Projektes erarbeiteten Modelle wurden nationalen Entscheidungstragenden und internationalen Entwicklungspartnern für eine Ausweitung des Ansatzes bereitgestellt.
- Länder
- Turkmenistan, Usbekistan
- IKI Förderung
- 2.199.849,20 €
- Laufzeit
- 01/2018 bis 10/2020
- Status
- abgeschlossen
- Politischer Partner
-
- Ministry of Agriculture and Environmental Protection - Turkmenistan
- Ministry of Agriculture and Water Resources - Uzbekistan
- National institute of deserts, flora and fauna (NIDFF) - Turkmenistan
- Durchführungspartner
-
- Michael-Succow-Foundation / Michael Succow Stiftung
Stand der Umsetzung/Ergebnisse
- Das Projekt ist abgeschlossen.
- Im Mai 2018 wurde eine Potenzialanalyse des Biosphärenreservats Unterer Amu Darya, von Tugai-Wäldern und von Weidemöglichkeiten für Buchara-Hirsche initiiert.
- Am Auftakt-Seminar in Taschkent nahmen 53 Vertreterinnen und Vertreter verschiedener staatlicher Organisationen, Forschungsinstitute, Nicht-Regierungs-Organisationen (NRO) Usbekistans und auch internationalen Institutionen teil.
- Im November 2018 wurden in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Französischen Forschungsinstitut für Landwirtschaft CIRAD Analysen durchgeführt und 272 GPS-Punkte unterschiedlicher Biome des „Tugai“ Auwaldökosystems kartiert. Dies ermöglicht, die Grenzen der unterschiedlichen Zonen des Biosphärenreservats (Kern-, Puffer und Übergangszonen) entsprechend des UNESCO-Konzepts zu erfassen und die Vegetation qualitativ zu bewerten.
- Im November 2018 wurden auch die Jahresergebnisse vorgestellt und die weitere Entwicklung strategischer Pläne im Rahmen des Programms erörtert. Dazu gehörte auch ein Austausch zum Thema „Biosphärenreservat“ mit Journalistinnen und Journalisten. Insgesamt haben 130 Personen an der Veranstaltung teilgenommen, darunter die Vertretenden des staatlichen Forstkomitees, des staatlichen Ausschusses für Umweltschutz, der „Michael Succow Stiftung“, der NRO KRASS (Khorezm Agro-Konsultatives Zentrum), der „Ökologischen Bewegung Usbekistans“, des Biosphärenreservats „Unterer Amu Darya“, anderer staatlicher Behörden und NROs, Regierungsvertretende der Republik Karakalpakistan, der Region Khorezm und der Republik Turkmenistan sowie Jorunalistinnen und Journalisten und Studierende.
- Im Rahmen dieses Seminars wurden die wichtigsten Ergebnisse der im Laufe des Jahres durchgeführten Analysen in Bezug auf die Förderfähigkeit des Biosphärenreservats Unterer Amu Darya (LABR) für das UNESCO-Programm vorgestellt. Es wurden die Fragen nach der kritischen Größe des Reservats, die eine ökologische Nachhaltigkeit ermöglichen kann, nach den Grenzen und der Zonierung des Reservats sowie nach den notwendigen rechtlichen Grundlagen thematisiert. Der Workshop wurde auch dazu genutzt, den usbekischen Journalisten vorläufige Ergebnisse zu den erwartenden Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft in der Region zu präsentieren und ein besseres Verständnis in Bezug auf das Biosphärenreservat und ökosystembasierte Anpassungen an den Klimawandel zu erreichen.
- Zwischen Oktober und Dezember 2018 fand ein Fest „Amu Darya-Tag“ in Tashkent und in Karakalpakstan statt, zu dem u.a einem 3 km-Langlauf und einem „Runden Tisch“ mit Vertretenden der zuständigen Ministerien und Abteilungen, den beteiligten NROs und Universitäten veranstaltet wurde. Außerdem wurden ein Treffen mit Studierenden, einen Zeichenwettbewerb „Amu Darya: Gegenwart und Zukunft“ und einen Fotowettbewerb „Amu Darya im Kameraobjektiv” organisiert, sowie die Publikation eines ökologischen Kalenders. Ziel dieser Veranstaltungen war es, die Öffentlichkeit auf die Probleme am Amu Darya Flusses, insbesondere auf den aktuellen Status der „Tugai Wälder“ am Unterlauf des Amu Darya aufmerksam zu machen. An den Veranstaltungen mit gutem Medienecho nahmen über 200 Personen, darunter neben Journalistinnen und Journalisten sowie Studierenden vor allem die Vertreterinnen und Vertreter des staatlichen Forstkomitees, des staatlichen Umweltschutzkomitees, Abgeordnete des lokalen Parlaments „Jokargi Kenes“ der Republik Karakalpakstan, der „Ökologischen Bewegung Usbekistans“, des Biosphärenreservats „Unterer Amu Darya“ und anderer staatlicher Behörden und NRO teil.
- Im Februar 2019 wurden zwischen Projektleiter und dem Ministerrat der Republik Karakalpakstan (Regierung) die Fragen des rechtlichen Status des Biosphärenreservats „Unterer Amu Darya“ erörtert, aber auch die Zusammenarbeit und Koordinierung bei der Lösungsfindung für Probleme zwischen Schutzgebietseinrichtung und Landnutzern wurde während eines Treffens mit den Bürgermeistern (Hakims) der zwei Regionen, (Amu Darya und Beruniy) besprochen. Fragen zu Schutzmaßnahmen und Lösungen des sogenannten „Mensch-Hirsch“ Konflikts wurden ebenfalls behandelt. Zusätzlich wurden bei diesem Anlass Möglichkeiten für die wissenschaftliche Zusammenarbeit sowie die Einbeziehung von usbekischen Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Nukusser Agraruniversität in die Arbeit des Projektes diskutiert.
Letzte Aktualisierung:
12/2025
Relationen zum Projekt
Legende:
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert