Stärkung der Kohärenz der Klima- und Energiepolitik in Mexiko (CONECC)

Mexiko liberalisiert derzeit seinen Energiemarkt. In diesem Zuge fördert das Projekt die klimafreundliche Entwicklung des Energiesektors – und unterstützt damit das Partnerland dabei, seinen nationalen Klimaschutzbeitrag (NDC) umzusetzen. Dazu berät das Vorhaben das Energie- und das Umweltministerium in Fach- und Prozessfragen, beispielsweise bei der Entwicklung regulatorischer Instrumente für die Klima- und Energiepolitik. Zudem wird das nationale Daten- und Informationssystem weiterentwickelt, um Energie- und Klimadaten besser zu verzahnen. Ergänzend bindet das Projekt den Privatsektor ein und fördert so den Transfers klimafreundlicher Technologien. Mit seiner Arbeit stärkt es auch die methodischen Grundlagen für klima- und entwicklungsfreundliche Investitionsentscheidungen. Die Erfahrungen, die im Kontext der mexikanischen Energiewende gesammelt werden, werden über internationale Austauschformate diskutiert und mit anderen Ländern geteilt.

Projektdaten

Länder
Mexiko
IKI Förderung
4.000.000,00 €
Laufzeit
09/2017 bis 11/2021
Status
abgeschlossen
Durchführungs -organisation
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Politischer Partner
  • Ministry of Energy (SENER) - Mexico
  • Ministry of Environment and Natural Resources (SEMARNAT) - Mexico
Durchführungspartner
  • Ministry of Energy (SENER) - Mexico
  • Ministry of Environment and Natural Resources (SEMARNAT) - Mexico

Stand der Umsetzung/Ergebnisse

  • Aktualisierung des Nationalen Klimaschutzbeitrags: Das Vorhaben unterstützte das mexikanische Umweltministerium (SEMARNAT) bei der Überarbeitung des Nationalen Klimaschutzbeitrags (Nationally Determined Contribution - NDC) im Bereich Minderung (Energieeffizienz) und bei der Durchführung eines partizipativen Aktualisierungsprozesses. Neben der Modellierung von Minderungsszenarien für 2030 und 2050, wurden auch die positiven sozialen und ökonomischen Nebeneffekte von Klimaschutz quantifiziert. Insgesamt 1.500 Personen nahmen an den Aktualisierungsprozessen teil, wobei elf prioritäre Minderungsmaßnahmen für die acht NDC-Sektoren identifiziert wurden. Der überarbeitete NDC wurde im Dezember 2020 eingereicht. Zudem wurde eine Social-Media-Kampagne mit mehr als 20 Schlüsselbotschaften entwickelt.
  • Technologie-Hub in Querétaro: Das Vorhaben unterstützt die Gründung eines Technologie-Hubs zur Förderung von Start-Ups und innovativen Technologieunternehmen aus den Bereichen erneuerbare Energien und Energieeffizienz im Bundesstaat Quéretaro. Damit sollte der Aufbau lokaler Wertschöpfungsketten sowie lokal angepasste, innovative und digitale Technologielösungen gefördert werden.
  • Subnationale CO₂-Budgets: Aufbauend auf einer Methodik zur Bestimmung nationaler und sektoraler CO₂-Budgets im Stromsektor, werden in den Bundesstaaten Jalisco und Yucatán neue ambitionierte Minderungsziele, die im Einklang mit dem 1,5-Grad-Ziel stehen, ermittelt.
  • Positive Nebeneffekte (Co-Benefits) von Klimaschutz: Gemeinsam mit dem mexikanischen Umweltministerium und neun subnationalen Regierungen wurden Analysen, Studien und Schulungen zu Co-Benefits von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz und deren Quantifizierung durchgeführt. Ziel war, einen umfassenden Beitrag zur mexikanischen Debatte zur Stärkung des Klimaschutzes im Energiesektor auf nationaler und subnationaler Ebene zu leisten.
  • Nationale Strategie für Elektromobilität (ENME): Das Vorhaben unterstützte das SEMARNAT mit einer Studie zu den klimatischen, wirtschaftlichen, sozialen sowie gesundheitlichen Wirkungen der Nationalen Strategie für Elektromobilität und mit einem Monitoringinstrument zur Quantifizierung dieser Wirkungen.
  • Konferenz „Energiewende und Klimawandel: Aktionen auf subnationaler Ebene“: Gemeinsam mit anderen GIZ Projekten hat das Vorhaben 2020 eine virtuelle Konferenz, an der mehr als 180 Personen teilnahmen, durchgeführt. Dabei wurde die Rolle subnationaler Regierungen für die Energiewende diskutiert sowie deutsche Erfahrungen aus verschiedenen Bundesländern vorgestellt.

Letzte Aktualisierung:
12/2025

Legende:

  • Aktuelles Projekt
  • Vorgängerprojekt
  • Nachfolgeprojekt
  • Thema
  • Länderauswahl

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Meldungen zum Projekt

Teilnehmende der Studienreise; Foto: @GIZ 2018
20.12.2018

Digitalisierung des Energiesektors – Eine Chance für den Klimaschutz?

weiterlesen Digitalisierung des Energiesektors – Eine Chance für den Klimaschutz?