21.01.2026

Neues Jahr, viele neue IKI-Projekte

Hier finden Sie einen Überblick, in welchen Förderbereichen unsere neuesten Projekte gestartet sind. 

Seit dem Jahr 2008 fördert die Bundesregierung mit der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) den Schutz des Klimas und der Biodiversität. Seit 2008 wurden über 1000 Projekte in rund 150 Partnerländern mit bisher insgesamt fast 7,5 Milliarden Euro gefördert.

Drei neue Projekte im Minderungsbereich befassen sich mit dem Thema Finanzen. So unterstützt ein Projekt die Erstellung von Analysen, welche Akteure Klimafinanzierung bereitstellen, in welche Regionen und Sektoren sie fließt und welche Finanzinstrumente eingesetzt werden. Auch Finanzinstitutionen werden adressiert: Ein Projekt stärkt ihre Kompetenzen im Klimarisikomanagement und fördert innovative grüne Finanzinstrumente. Ein anderes fokussiert grüne Garantien zur Mobilisierung von privatem Kapital. Außerdem wird ein Fonds unterstützt, der Projekte in der Entwicklungsphase finanziert, um den Einsatz klimafreundlicher Technologien zu ermöglichen.

Zwei neue IKI-Projekte arbeiten in den Schwerpunktländern Südafrika und Indonesien zur gerechten Energiewende (just transition). Weitere neue Projekte im Minderungsbereich befassen sich mit dem stärksten bekannten Treibhausgas SF6, der Dekarbonisierung des Verkehrs und Übertragungsnetzen. Darüber hinaus wird das Bundesumweltministerium bei Aktivitäten zur Umsetzung des Pariser Klimaabkommens unterstützt.

Auch in den anderen Förderbereichen gibt es neue Projekte: Zwei neue Projekte adressieren den Schutz von Moorgebieten in Südamerika und im Westpazifik. Im Bereich Biodiversität unterstützt die IKI zwei neue Fonds. Der eine soll die Umsetzung der nationalen Biodiversitätsstrategien und -aktionspläne (NBSAPs) der Partnerländer beschleunigen und ausweiten. Der zweite Fonds mobilisiert umfangreiche Investitionen, um die Bedrohung empfindlicher Ökosysteme in Weltnaturerbestätten und wichtigen Biodiversitätsgebieten in sechs Ländern zu verringern. Ein weiteres Projekt unterstützt naturbasierte Lösungen.

Im Folgenden wird ein Überblick über die neuen Projekte gegeben, der auch das breite inhaltliche und räumliche Spektrum der IKI verdeutlicht:

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen den IKI-Durchführungsorganisationen und ihren Partnern einen guten Start in die Projektarbeit! 

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Kontakt

IKI Office
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstraße 69-71

10963 Berlin

iki-office@z-u-g.org