01.08.2025

Studierendenwettbewerb treibt Klimaanpassung in Mérida voran

Eine Gruppe von siebzehn Personen posiert im Freien unter einem großen, belaubten Baum, durch dessen Zweige Sonnenlicht fällt. Acht Personen knien oder sitzen in der vorderen Reihe, während neun dahinter stehen und freundlich in die Kamera lächeln. Die Gruppe ist leger gekleidet, und die Umgebung wirkt entspannt und sonnig mit viel Grün und einer leuchtend blauen Wand im Hintergrund.
Studierendengruppe aus Merida, Mexiko.

In unserer neuen Serie „Youth Empowerment and Action Highlight“ – kurz IKI YEAH – stellen wir erfolgreiche Maßnahmen aus IKI-Projekten vor, die junge Menschen darin stärken, sich für einen nachhaltigen Wandel zu engagieren. In dieser Ausgabe geht es nach Mexiko.

Zwischen August und Oktober 2023 veranstalteten das von der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) geförderte Projekt CitiesAdapt und seine Partnerstadt Mérida einen Studierendenwettbewerb. Das Ziel: neue und innovative Ideen für die Anpassung des öffentlichen Raums in benachteiligten Vierteln an die Auswirkungen des Klimawandels zu entwickeln. 88 Studierende aus zwölf Studiengängen von sechs Universitäten reichten detaillierte Designvorschläge ein, die meisten davon mit Schwerpunkt auf naturbasierten Lösungen (NbS). Drei Finalisten-Teams erhielten Geldpreise. Ihre NbS-Konzepte flossen direkt in ein Anpassungsmodell ein, das später im Rahmen des Projekts mit Partnern aus dem Privatsektor realisiert wurde.

Ergebnisse

Der Ideenwettbewerb mobilisierte erfolgreich junge Menschen zur Mitgestaltung von Klimaanpassungsmaßnahmen. Er erregte große Aufmerksamkeit in den Medien und schärfte das öffentliche Bewusstsein für Klimafragen. Sowohl Studierende als auch Lehrkräfte schätzten den Wettbewerb als eine reichhaltige Lernerfahrung und betonten die Notwendigkeit, Themen des Klimawandels effektiver in die akademischen Lehrpläne und die berufliche Entwicklung zu integrieren.

Erfahrungen und Erkenntnisse

Universitätsstudierende bringen eine starke Motivation und kreative Fähigkeiten in die lokale Klimaschutzarbeit ein. Zu den Schlüsselfaktoren für den Erfolg gehörten die enge Zusammenarbeit mit den Kommunalbehörden und die aktive Einbindung der lokalen und regionalen Medien, einschließlich einer Pressekonferenz und entsprechender Öffentlichkeitsarbeit. Die Medienberichterstattung unterstützte auch die Kontakte zu den Universitäten: Die kommunalen Partner halfen dabei, persönliche Treffen zu vereinbaren, während die Öffentlichkeitsarbeit weiteres Interesse weckte.

Potenzial zur Nachahmung

Ein Studierendenwettbewerb zur Klimaanpassung lässt sich leicht wiederholen. Die Stadtverwaltung von Mérida plant bereits eine zweite Auflage in diesem Jahr. Während die Struktur des Wettbewerbs auf andere Städte übertragen werden kann, sollte der Inhalt den lokalen Herausforderungen und Prioritäten entsprechen. Städte und Projekte, die an einer Nachahmung des Ansatzes interessiert sind, können die Vorlage „Terms of Reference for Student Competition (Tool 6)“ des Projekts konsultieren, die in der verlinkten Toolbox verfügbar ist.

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Meldungen zum Projekt

Blick auf Mexico City
17.09.2024

Städte für klimaresilientes Wachstum stärken

weiterlesen Städte für klimaresilientes Wachstum stärken
26.07.2024

Meilenstein für Südafrikas Klimapolitik

weiterlesen Meilenstein für Südafrikas Klimapolitik