Sustainable Finance Platform Ukraine: Ein Meilenstein für klimaresilientes Wachstum
Die Plattform, die von der IKI gefördert wird, mobilisiert privates Kapital für den Klimaschutz und stärkt unternehmerische Tätigkeiten in der der Ukraine.
Am 4. Dezember 2025 ist die Ukraine mit dem Start der Sustainable Finance Platform (SFP) einen entscheidenden Schritt näher in Richtung einer grüneren und widerstandsfähigeren Wirtschaft gekommen. Die Plattform verkörpert die konkreten Ergebnisse langjähriger Partnerschaften zwischen der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI), den ukrainischen Behörden und dem durch die IKI und der EU kofinanziertem Projekt Capacities for Climate Action - auch bekannt als Ukrainian Climate Office (UCO).
Das Ziel: Privates Kapital für Klimaschutzmaßnahmen mobilisieren
Das Hauptziel der Initiative ist die Förderung nachhaltiger Finanzökosysteme, die privates Kapital für Klimaschutzmaßnahmen mobilisieren können. Die Sustainable Finance Platform trägt direkt zu diesem Ziel bei, indem sie einen kohärenten, transparenten Rahmen schafft, der das Finanzsystem der Ukraine mit der EU-Agenda für nachhaltige Finanzen in Einklang bringt. Das ist genau die Art von marktbasierter Klimafinanzierung, die die IKI fördern möchte. So reduziert die Sustainable Finance Platform die Fragmentierung verschiedener Vorschriften und Regularien, stärkt das Vertrauen der Investoren und öffnet die Tür zu den internationalen Märkten für grüne Anleihen.
Darüber hinaus stärkt die Plattform die Widerstandsfähigkeit der Ukraine unter dem Druck des anhaltenden Konflikts: Durch das Einbetten der Prinzipien der Klimafinanzierung fördert die SFP unternehmerische Tätigkeit und die Schaffung von Arbeitsplätzen auch unter Krisenbedingungen—den Schwerpunkt der IKI in klimaresistenten Volkswirtschaften.
Abstraktes EU-Anforderungen in konkrete Instrumente für die Praxis übersetzen
Das Herzstück der Plattform sind vier thematische Untergruppen:
- Nicht-finanzielle Berichterstattung zu den European Sustainability Reporting Standards;
- EU-Taxonomie;
- ESG (Environment, Social, Governance)-Benchmarks und
- nachhaltige Finanzinstrumente.
Jede Gruppe hat die Aufgabe, EU-Richtlinien und -Verordnungen in praktische Standards und Fahrpläne für ukrainische Unternehmen und Regulierungsbehörden zu übersetzen. Auf diese Weise verwandelt die Sustainable Finance Platform abstrakte EU-Anforderungen in klar definierte Instrumente, die vor Ort eingesetzt werden können, um den Weg für grüne Anleihen, nachhaltigkeitsgebundene Kredite und andere klimafreundliche Finanzprodukte zu ebnen.
Die nächsten Schritte zur Etablierung der Plattform
In den kommenden Wochen wird die Kernzusammensetzung der Plattform feststehen, und ab Anfang 2026 werden vierteljährliche Koordinationstreffen stattfinden. Bei diesen Treffen werden Fortschritte überprüft, die Terminologien zwischen den Ministerien abgestimmt und sichergestellt, dass die Untergruppen fristgerecht konkrete Ergebnisse liefern. Regelmäßige Seminare zur Einbindung von Interessensgruppen, die alle sechs Monate stattfinden, werden die breitere Geschäftswelt, zivilgesellschaftliche Organisationen und internationale Partner informieren und einbeziehen. Als Ergebnis dieser Arbeit wird jedes Jahr ein Jahresbericht zum Stand der nachhaltigen Finanzwirtschaft in der Ukraine veröffentlicht.
Strategische Vision
Durch die Stärkung politischer Kohärenz, die Überarbeitung der Gesetzgebung und die Förderung eines widerstandsfähigen Unternehmertums zielt die Plattform darauf ab, nachhaltige Investitionen anzuziehen und langfristige wirtschaftliche Stabilität zu unterstützen, während die Ukraine auf ihrem Weg zur EU-Integration voranschreitet.
Für die IKI ist die Sustainable Finance Platform ein Paradebeispiel dafür, wie gezielte Unterstützung zu einer dauerhaften, klimagerechten Finanzinfrastruktur führen kann—ein Erfolg, der weitere Bemühungen in der gesamten Region inspirieren dürfte.
Hintergrundinformationen:
Die Sustainable Finance Platform wird vom Sekretariat des Ministerkabinetts unter dem Dach des Präsidialamtes der Ukraine betrieben. Unterstützt wird die Plattform von der Sustainable Finance Unit der GIZ und dem Ukrainian Climate Office, das Teil des IKI-Projekts „Unterstützung der Ukraine auf dem Weg zu einer ehrgeizigen und integrierten Klimapolitik“ ist.
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert
Kontakt
IKI Office
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstraße 69-71
10963 Berlin