23.09.2024

EBRD unterstützt das BEP-Tool BUILD_ME und den EPC für die Finanzierung von umweltfreundlichem Bauen

Rendering eines energieeffizienten Neubauprojektes.
Beispiel eines energieeffizienten Gebäudes, welches durch die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) gefördert werden kann.

Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) integriert das BEP-Tool BUILD_ME und den dazugehörigen Energiewausweis in ihren Finanzierungsrahmen für die Green Economy.

Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) hat das Tool für die Energieeffizienz von Gebäuden (BEP – Building Energy Performance) und den Energiebedarfsausweis (EPC – Energy Performance Certificate) offiziell für die Evaluierung von Projekten im Bereich des umweltfreundlichen Bauens in Ägypten und Jordanien anerkannt.

Diese Bewilligung umfasst die bevorstehende Integration des BEP-Tools und den dazugehörigen Energieausweis in den technischen Leitfaden für die Umstellung auf Green Economy. Diese Tools werden die Finanzierung energieeffizienter Gebäude durch die direkten und zwischengeschalteten Förderprogramme der EBRD erleichtern, einschließlich der Green Economy Financing Facility (GEFF) und ähnlicher grüner Kreditlinien in Ägypten und Jordanien. Die Bewilligung ist ein entscheidender Schritt zur Förderung nachhaltiger Baumethoden in der MENA-Region (Naher Osten und Nordafrika), zur Ausweitung umweltfreundlicher Finanzierungen und zur erheblichen Reduzierung der Emissionen im Bausektor.

Der neu entwickelte Energieausweis bietet einen Rahmen für die Evaluierung des Primär- und Endenergieverbrauchs sowie der Minderungen der Treibhausgasemission, die durch Effizienzmaßnahmen und die Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien erreicht werden. Dieser Fortschritt verbessert die Bemühungen der EBRD, die Eignung von Niedrigenergiegebäuden zu bewerten und zu überprüfen, die den festgelegten Schwellenwert für Einsparungen im Vergleich zum bestehenden Gebäudebestand überschreiten.

Um das nationale Bewusstsein zu stärken und die Nutzbarkeit des Tools zu erhöhen, werden die BUILD_ME-Expertinnen und -Experten von Guidehouse umfassende Schulungen für die technischen Beraterinnen und Berater der EBRD sowie für externe Ingenieurinnen und Ingenieure, Architektinnen und Architekten sowie andere Fachleute aus dem Bausektor anbieten. In diesen Sitzungen werden sie lernen, das BEP-Tool und den Energieausweis für die Projektqualifizierung zu nutzen, wodurch eine umweltfreundliche Finanzierung im Rahmen der EBRD-Kreditlinien ermöglicht wird.

Hintergrund

Die Green Economy Financing Facilities (GEFF) der EBRD unterstützen Unternehmen sowie Hausbesitzerinnen und -besitzer, die in grüne Technologien investieren. Über die GEFF hat die EBRD über 206 Finanzinstitute in 29 Ländern mehr als 6,6 Milliarden Euro weitergeleitet. Dadurch werden über 236.000 grüne Investitionen ermöglicht, die zusammen mit den Fördermitteln von Kofinanzierungspartnerinnen und -partnern zu einer Reduzierung von rund 11 Millionen Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr geführt haben.

Das Projekt BUILD_ME wird von der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) finanziert. Es wird von Guidehouse Germany in Zusammenarbeit mit dem Lebanese Center for Energy Conservation (LCEC), dem Housing and Building National Research Center (HBRC), der Integrated Development Group (IDG), der Royal Scientific Society in Jordanien (RSS) und dem Regierungspartner RCREEE geleitet. Das Projekt ist ein vielversprechender Schritt auf dem Weg zu energieeffizienten Gebäuden in der MENA-Region.

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Kontakt

IKI Office
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstraße 69-71

10963 Berlin

iki-office@z-u-g.org

Videos zum Projekt

Diese Inhalte können nicht angezeigt werden, da die Marketing-Cookies abgelehnt wurden. Klicken Sie hier , um die Cookies zu akzeptieren und das Video anzuzeigen!

Meldungen zum Projekt

Schriftzug: Berlin Energy Tansition Dialogue
24.03.2025

Die IKI beim Berlin Energy Transition Dialogue 2025

weiterlesen Die IKI beim Berlin Energy Transition Dialogue 2025
Luftaufnahme einer Stadt
24.08.2023

Klimaschutz im Gebäudesektor

weiterlesen Klimaschutz im Gebäudesektor
Skyline
17.06.2021

Neues Tool für die Berechnung der Energieeffizienz von Gebäuden

weiterlesen Neues Tool für die Berechnung der Energieeffizienz von Gebäuden
Blick auf die Altstadt von Amman, Jordanien; Foto: Francisco Anzola
05.04.2018

Interview: Klimafreundliche Technologien in MENA

weiterlesen Interview: Klimafreundliche Technologien in MENA