19.08.2022

IKI-Evaluationen fördern Transparenz und gemeinsames Lernen

Die IKI hat die Ergebnisse der Evaluation von 25 Projekten aus dem dritten IKI-Evaluierungszyklus veröffentlicht.

Externe Sachverständige haben 25 IKI-Projekte im Rahmen des dritten IKI-Evaluierungszyklus evaluiert. Dabei handelt es sich um Projekte, die im Jahr 2020 beendet wurden. Die kurzen Abschlussreviews konzentrierten sich auf die Kriterien Effektivität, Impact und Nachhaltigkeit der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung – Ausschuss für Entwicklungszusammenarbeit (OECD/DAC) sowie auf das Lernen aus den Projektergebnissen. Die Datenerhebung erfolgte mittels Dokumentenanalysen und wurde um Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern der Durchführungsorganisationen, Partnerorganisationen und Zielgruppen der Projekte ergänzt.

Gute Evaluationsergebnisse und Handlungsempfehlungen

Die übergeordnete Auswertung der Abschlussreviews kommt zu einer insgesamt guten bis sehr guten Bewertung der untersuchten IKI-Projekte: Die Projekte weisen durchschnittlich eine sehr hohe Effektivität auf, und es bestehen sehr gute Perspektiven für den Beitrag zu langfristigen Wirkungen. Darüber hinaus sind gute Perspektiven für die Nachhaltigkeit der Projektergebnisse erkennbar.

Die Analysen zeigen auch Potenziale zur Verbesserung der IKI und geben Handlungsempfehlungen, um das Förderprogramm noch wirkungsvoller und nachhaltiger zu gestalten.

Evaluationen sind grundsätzlich wichtige Instrumente für Rechenschaftslegung, Projektsteuerung und Lernen innerhalb der IKI und fördern ihre strategische Weiterentwicklung.

In den kommenden Jahren werden weitere Projekte im Rahmen des dritten IKI-Evaluierungszyklus evaluiert. Mit den jährlich wachsenden Zahlen an Abschlussreviews werden dann weitere Auswertungen durchgeführt.

Unabhängigkeit und Transparenz

Mit der externen Umsetzung der Evaluation aus dem dritten IKI-Evaluierungszyklus wurde eine größtmögliche Unabhängigkeit in der Bewertung der Projekte angestrebt. Es wurde sichergestellt, dass die Gutachterinnen und Gutachter nicht in die Planung oder Durchführung der zu evaluierenden Projekte involviert waren. 

Mit der Veröffentlichung von Evaluationsergebnissen stellt die IKI als Förderprogramm der Bundesregierung eine transparente Rechenschaftslegung für Bundestag und Öffentlichkeit sicher. Zudem ermöglicht sie gemeinsames Lernen für alle Projektplanerinnen und –planer und Durchführungsorganisationen. 

Die Abschlussreview-Berichte zu den einzelnen Projekten sind auch auf den jeweiligen IKI-Projektseiten veröffentlicht und über die Projektsuche abrufbar.

Hier finden Sie alle Bericht auf einen Blick. 

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Kontakt

IKI Office
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstraße 69-71

10963 Berlin

iki-office@z-u-g.org