Ökosystembasierte Anpassung an der Nord-Zentral Küste Vietnams: Wiederherstellung und Co-Management degradierter Dünen und Mangroven

Die nördlich-zentrale Küstenregion Vietnams ist stark von den Folgen des Klimawandels betroffen. Ursprünglich schützten dichte Dünenwälder und Mangroven die Bevölkerung an der Küste vor extremen Wetterereignissen, wie den immer öfter auftretenden Taifune. Die Ökosysteme wurden jedoch durch Entwaldung zu stark zerstört, um diese Funktion zu leisten. Das Projekt stellt gemeinsam mit ausgewählten lokalen Gemeinden die Dünen- und Mangrovenwälder auf Pilotflächen wieder her. Es demonstriert damit die Machbarkeit von ökosystembasierten Anpassungsmaßnahmen (EbA), die nicht nur die Bevölkerung schützen, sondern auch die Lebensgrundlagen durch nachhaltige Geschäftsmodelle stärken, die die restaurierten Mangroven nutzen. Die durch das Projekt gewonnen Erkenntnisse und Ansätze sollen als Referenz dienen und politische sowie nichtstaatliche Akteure unterstützen, die bei der Umsetzung und Ausweitung von EbA-Maßnahmen mitwirken.

Projektdaten

Länder
Vietnam
IKI Förderung
2.572.126,02 €
Laufzeit
04/2018 bis 10/2024
Status
laufend
Durchführungs -organisation
UNIQUE forestry and land use GmbH*
Politischer Partner
  • Department of Natural Resources and Environment (DARD) Quang Binh - Vietnam
  • Ministry of Agriculture and Rural Development (MARD) - Viet Nam
  • Quang Tri Department of Agriculture and Rural Development (DARD) - Viet Nam
Durchführungspartner
  • Ministry of Agriculture and Rural Development (MARD) - Viet Nam

Stand der Umsetzung/Ergebnisse

  • Ende 2021 wurde das Projekt bis Oktober 2024 verlängert und erhielt zusätzliche Mittel, um die den schweren Sturmschäden zu beheben, die durch die Taifune im Oktober 2020 an den Pilotstandorten entstanden waren. Teil davon war die Einrichtung einer nun voll funktionsfähigen "Best-Practice-Baumschule" mit derzeit 70.000 einheimischen Baumsetzlingen, die im vierten Quartal 2024 für die Wiederherstellung der Küstengebiete im Einklang mit den Zielen der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen gepflanzt werden sollen.
  • Während der Pflanzsaison 2021 (09-12/2021) hat das Projekt erfolgreich mit der Beseitigung der sturmbedingten Verluste aus dem Jahr 2020 begonnen: In der Provinz Hue wurden 60 ha mit 48.000 einheimischen Setzlingen und der Hilfe von 50 lokalen Gemeindemitgliedern erfolgreich bepflanzt.
  • Im August 2022 verlieh die Universität Hue einem Studenten einen Doktortitel für seine Forschungsarbeit über die Dynamik von Küstendünenwäldern in der Provinz Quang Tri im Norden Zentralvietnams. Der Durchführungspartner von Unique, IREN, hat die Studie aktiv mit den aus der Projektdurchführung gewonnenen Erkenntnissen und Erfahrungen unterstützt.-- Im April 2023 wurde eine nationale Verbreitungskonferenz abgehalten, um den Projektansatz bekannt zu machen und die Möglichkeiten für ein Upscaling zu bewerten mit Teilnehmenden aus verschiedener Sektoren, Bezirke und Provinzen aus dem ganzen Land teilnahmen. Die Konferenz informierte über Herausforderungen, Lösungen und Möglichkeiten für ein Upscaling der Wiederherstellung von Küstenwäldern und beinhaltete Besuche von Wiederherstellungsstandorten und der Best-Practice-Baumschule für einheimische Baumarten in Cam Lo
  • 2023 veröffentlichte das Projekt eine hochrangige Publikation im Springer-Handbuch "Nature Based Solutions to Mitigation and Adaptation to Climate Change": "Restoration of Degraded Coastal Forests in Vietnam's North Central Coast" (doi.org/…)"
  • Das Projekt stellte seine Bemühungen für die Wiederherstellung von Küstenwälder, mit besonderem Schwerpunkt auf die Wiederherstellung von Mangroven und der Einbeziehung der Gemeinden erfolgreich während des Indo-Pacific Environmental Security Forum (IPESF) im August 2023 vor.

Letzte Aktualisierung:
03/2024

Legende:

  • Aktuelles Projekt
  • Vorgängerprojekt
  • Nachfolgeprojekt
  • Thema
  • Länderauswahl

Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert

Videos zum Projekt

Screenshot

Diese Inhalte können nicht angezeigt werden, da die Marketing-Cookies abgelehnt wurden. Klicken Sie hier , um die Cookies zu akzeptieren und das Video anzuzeigen!

Meldungen zum Projekt

zwei Menschen
05.04.2022

Ökosystembasierte Anpassung (EbA) in Vietnam

weiterlesen