Transformative städtische Koalitionen: Städtepartnerschaften zur Förderung der systemischen Transformation in Richtung Nachhaltigkeit katalysieren
Städte sind heute für 75 Prozent der Kohlenstoffemissionen verantwortlich und damit entscheidend, um globale Emissionsziele zu erreichen. Eine schnelle und radikale Dekarbonisierung, die über rein technische Lösungen hinausgehen, erfordert jedoch ganzheitliche Ansätze und die Unterstützung verschiedener Akteure. Um diese Prozesse in der stark urbanisierten Weltregion Lateinamerika auszulösen, werden Pilotprojekte in fünf „Urban Labs“ in Mexiko, Brasilien und Argentinien implementiert und neue Modelle der Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung getestet. Sie werden durch transformative Forschung, Kommunikationsstrategien und Aktivitäten zum Kapazitätsaufbau verstärkt. Das Projekt nutzt Film und Kunst, um neue Narrative einer attraktiven urbanen Zukunft und eine veränderte Denkweise hin zu mehr Nachhaltigkeit anzustoßen. Modelle der Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung werden ausgeweitet und wirken auf die nationalen und globalen Agenden für Nachhaltigkeitstransformationen ein.
- Länder
- Argentinien, Brasilien, Mexiko
- IKI Förderung
- 11.688.305,00 €
- Darin enthaltene Vorbereitungsphase
- 402.509,31 €
- Laufzeit
- 01/2021 bis 12/2026
- Status
- laufend
- Durchführungs -organisation
- United Nations University Institute for Environment and Human Security (UNU-EHS)
- Politischer Partner
-
- Ministry for Agricultural, Territorial and Urban Development (SEDATU) - Mexico
- Ministry of Cities (MCidades) - Brazil
- Ministry of Health and Social Development - Argentina
- Ministry of Integration and Regional Development (MIDR) - Brazil
- Undersecretariat of Environment and Sustainable Development - Argentina
- Durchführungspartner
-
- German Institute of Development and Sustainability (IDOS)
- International Institute for Environment and Development (IIED)
- World Resources Institute (WRI)
- Online
Stand der Umsetzung/Ergebnisse
- Projektwebsite auf Englisch, Portugiesisch und Spanisch veröffentlicht mit mehreren Projektpublikationen: www.urbancoalitions.org
- Urban Labs in Argentinien (Buenos Aires), Brasilien (Recife, Teresina) und Mexiko (Léon, Naucalpan). Dort kommen verschiedene Interessengruppen zusammen, um ihr Wissen auszutauschen, gemeinsam innovative Lösungen für komplexe städtische Herausforderungen zu entwickeln, und das in einer partizipativen, sektorübergreifenden und integrativen Weise.
- Laufende Konzeption und Umsetzung lokaler Pilotprojekte durch die Urban Labs:
- Argentina:
- Buenos Aires: Unterstützung eines partizipativen Reurbanisierungsprozesses einer informellen Siedlung, Villa 20. Maßnahmen zur Dekarbonisierung werden mit der Verbesserung der städtischen Lebensbedingungen und Klimagerechtigkeit verbunden.
- Brazil:
- Recife: Erarbeitung integrierter Lösungen zur Bewältigung der Herausforderungen in der Gemeinde Pilar, einem Gebiet im historischen Stadtkern, dem Bairro do Recife, in dem 350 Familien mit räumlichen und sozioökonomischen Problemen konfrontiert sind.
- Teresina: Umsetzung nachhaltiger Initiativen und Schaffung von Gemeinschaftsräumen und Gärten in Residencial Edgar Gayoso, einem Wohnkomplex mit hoher sozioökonomischer Anfälligkeit, in dem mehr als 450 Familien abgeschnitten vom Stadtzentrum leben und keinen Zugang zu qualifizierten Einrichtungen, Dienstleistungen und städtischen Räumen in der Nähe ihres Wohnorts haben.
- Mexico:
- Léon: Förderung von Maßnahmen zur Verringerung von motorisiertem Verkehr, mehr blau-grüner Infrastruktur im öffentlichen Raum, energieeffizienten Gebäuden und einer lokalen Kreislaufwirtschaft, die den Bewohnenden zugute kommt und ein Gefühl von Gemeinschaft und Identität schafft.
- Naucalpan: Umgestaltung des Industriegebiets rund um den verschmutzten Hondo-Fluss durch ein Stadterneuerungsprojekt, das sowohl den Klimawandel als auch die Ungleichheit der Anwohnenden thematisiert.
- Regelmäßige Treffen der „Community of Transformation“ zum Wissens- und Erfahrungsaustauschs zwischen den Urban Labs und interessierten Akteurinnen und Akteuren.
- Weiterbildungskurse zu technischen und sozialen Kompetenzen für transformativen Wandel, die gemeinsam entwickelt und 2249 lokalen, nationalen und internationalen Stadtentwicklerinnen und -entwicklern angeboten wurden.
- Kontinuierliche Transformationsforschung durch ethnographische Beobachtung, Erhebungen und Interviews zur Bewertung von Veränderungen in Netzwerken, Denkweisen und Kapazitäten in den Urban Labs, die Einblicke in Herausforderungen und Chancen für eine Transformation der städtischen Nachhaltigkeit und Klimaschutzmaßnahmen liefern.
- Lokale und globale transformative Kommunikationsansätze wurden umgesetzt, u. a. durch den vierten Fotowettbewerb mit einer Ausstellung auf der COP30.
- Von dem Oscar-prämierten Regie-Duo Dirk Wilutzky und Mathilde Bonnefoy wird die Filmreihe „A True Paradise“ produziert, in deren Rahmen bisher 15 Kurzfilme mit globalen und lokalen Vordenkerinnen und Vordenkern veröffentlicht wurden, um zu inspirieren und Perspektiven für die Zukunft der Städte zu vermitteln.
- Der Projektansatz wird derzeit skaliert, u. a. durch die Ausweitung des Urban Lab-Ansatzes auf Rosario in Argentinien, durch die Umsetzung der TUC-Erfahrungen im brasilianischen Programm Periferia Viva und durch die Veröffentlichung von Lernerfahrungen aus allen Urban Labs.
Letzte Aktualisierung:
12/2025
Weiterführende Links
- Bericht: Transformative Urban Coalitions: Phase I Global Visioning Report 2022
- City Profile: Naucalpan/Mexico (EN)
- City Profile: León/Mexico (EN)
- City Profile: Teresina/Brazil (EN)
- Fotowettbewerb 2023
- City Profile: Buenos Aires/Argentina (EN)
- City Profile: Recife/Brazil (EN)
- Arikel: Exploring the links between the use of NbS, mindshifts and transformative urban coalitions to promote climate resilience within an ongoing reurbanization process. The case of Villa 20. Front. Sustain. Cities. 4 (EN)
- Interview: Integrating climate action into neighbourhood upgrading in Villa 20, Buenos Aires (EN)
- Artikel: Inclusive planning processes to accelerate climate-just transformations (EN)
- Wissenschaftlicher Artikel: Identifying mindsets for urban sustainability transformation: insights from Urban Labs (EN)
- Wissenschaftlicher Artikel: Urban labs beyond Europe: the formation and contextualization of experimental climate governance in five Latin American cities (EN)
- Studie: Decarbonising Cities: Assessing Governance Approaches for Transformative Change (EN)
Relationen zum Projekt
Legende:
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert