IKI Brown Bag Lunch: Moving towards climate-resilient cities – Tools and instruments to improve cities’ capacities to adapt to climate change

Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt in Städten und 80 % der wirtschaftlichen Aktivitäten finden in Städten statt. Städten kommt eine Schlüsselrolle bei der Bekämpfung des Klimawandels zu: Sie sind für einen erheblichen Teil der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich, aber auch den Folgen des Klimawandels überproportional stark ausgesetzt. Diese Faktoren unterstreichen die Notwendigkeit, dem übergreifenden Thema „Stadtentwicklung“ innerhalb der IKI in den letzten zehn Jahren Priorität einzuräumen, um zu klimaresilienten, biodiversen, intelligenten und emissionsarmen Städten von morgen beizutragen.
Das Projekt CitiesAdapt ist eine wichtige Initiative im Rahmen dieser Bemühungen und unterstützt mittelgroße Städte in Mexiko und Südafrika auf dem Weg zu einer klimaresilienten Stadtentwicklung. Zu den Aktivitäten des Projekts gehören der Aufbau von Kapazitäten, die Stärkung von Planungsprozessen, die Umsetzung konkreter Anpassungsmaßnahmen, Peer-to-Peer-Lernformate und die vertikale Integration dieser Themen. In der Veranstaltung werden drei übertragbare Werkzeuge und Instrumente des Projekts vorgestellt:
- Ein "Fernerkundungstool“, das Open-Source-Daten zur Kartierung städtischer Hitzeinseln nutzt,
- "Ideenwettbewerbe“ als Instrument zur Sicherstellung der Beteiligung der Jugend am Planungsprozess von Anpassungsmaßnahmen und
- ein "Training zu nachhaltigen städtischen Finanzierungsinstrumenten“, das lokale Regierungen in die Lage versetzt, nachhaltige Finanzierungsinstrumente zu entwickeln.
Wir laden Sie zu diesem Brown Bag Lunch ein, um mehr über unsere Erfahrungen zu hören und an einer breiten Diskussion über Klimaanpassungsstrategien auf subnationaler Ebene teilzunehmen.
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert