Finanzierung von Anpassung und Resilienz gegenüber dem Klimawandel in Lateinamerika
Ein E-Learning-Kurs für Fachleute aus dem Finanz- und Versicherungssektor stärkt das Bewusstsein für Auswirkungen des Klimawandels.
Lateinamerika ist eine Region, die stark anfällig für die Auswirkungen des Klimawandels ist und gleichzeitig ein schnelles Wirtschaftswachstum und großen Entwicklungsbedarf hat. Unter diesen Bedingungen muss der Finanzsektor dringend finanzielle Mittel für Klimaanpassungsmaßnahmen bereitstellen.
Der Finanzsektor muss eine führende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel einnehmen und Nachhaltigkeit in Geschäftsprozessen und Investitionsentscheidungen über alle Sektoren hinweg fördern. Das schließt auch private Unternehmen, Pensionsfonds, Versicherungen, Zentralbanken und gemeinnütziger Organisationen ein. Seine Maßnahmen können eine Kaskadierung bewirken: Unternehmen engagieren sich für Umwelt- und soziale Nachhaltigkeit und beeinflussen systematisch andere Unternehmen, ihre Wertschöpfungsketten, Investoren und Gemeinden.
Weiterbildung zur Finanzierung von Anpassung und Resilienz
An diesem Punkt setzt ein Schulungsangebot an, das von der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) gefördert wird.
Der E-Learning-Kurs „Finanzierung von Anpassung und Resilienz gegenüber dem Klimawandel in Lateinamerika“ ist ein wichtiger Meilenstein zur Stärkung der Kapazitäten im Finanz- und Versicherungssektor. Ziel des Kurses ist es, das Bewusstsein von Fachkräften im Finanzsektor für die Bedeutung der Identifizierung, Bewertung und Bewältigung der Risiken und Chancen des Klimawandels für Banken und Versicherungen zu schärfen. Der Kurs soll die transformative Rolle stärken, die sie bei der Umwandlung von Klimarisiken in nachhaltige Geschäftsmöglichkeiten spielen können.
Zielgruppen: Fachleute in Finanz- und Versicherungseinrichtungen
Der Kurs richtet sich an Finanz- und Versicherungseinrichtungen in Costa Rica, Ecuador und Guatemala, einschließlich Regulierungsbehörden, Zweitbanken sowie Finanz- und Versicherungsunternehmen, und ist auf andere lateinamerikanische Länder übertragbar. Er ist in zwei Versionen verfügbar:
- Eine zwölfstündige Version für Kredit- und Risikoanalysten, Führungskräfte, Produktentwickler, Filialleiter und Mitarbeitende in Nachhaltigkeitsabteilungen von Finanz- und Versicherungseinrichtungen sowie
- eine zweistündige Version für Entscheidungsträger und Führungskräfte.
Sieben Module – von Klimafinanzierung bis zu Versicherungen von Kleinbauern
Der Kurs besteht aus sieben Modulen, die Themen von Klimafinanzierung bis hin zu Überlegungen zur Finanzierung klimaresilienter Maßnahmen abdecken. Ob Hochwasserschutz oder landwirtschaftliche Versicherungen für Kleinbauern – gut gemanagte Klimarisiken können den Unterschied zwischen wirtschaftlichem Zusammenbruch oder der Umgestaltung globaler Märkte zugunsten wirtschaftlicher Resilienz und sozialem Wohlstand ausmachen.
Der Kurs vermittelt Fachkräften aus Finanz- und Versicherungssektoren die Werkzeuge, um Klimaschutzaspekte in ihre Arbeitsprozesse zu integrieren, Finanzprodukte zur Unterstützung von Resilienz-Investitionen zu entwickeln und ihre Kunden beim Übergang zu einer sichereren und nachhaltigeren Zukunft zu begleiten.
Erfolgreicher Start des E-Learning-Angebots
Wenige Wochen nach dem Start im letzten Sommer haben 360 von mehr als 2000 angemeldeten Teilnehmern den Kurs abgeschlossen. Die meisten Teilnehmer kommen aus Lateinamerika (Costa Rica, Ecuador, Guatemala, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Kolumbien, Mexiko, Peru, Bolivien und Panama).
Durch die Integration von Klimaschutzaspekten in Finanzinstrumente und die Bereitstellung von Mitteln für Projekte, die Umwelt- und Sozialverantwortung fördern, wird der Finanzsektor zu einem Katalysator für nachhaltige Entwicklung, der sowohl der Gesellschaft als auch der Umwelt zugutekommt und gleichzeitig finanzielle Leistungen sichert.
Die Schulung ist entscheidend, damit der Finanzsektor einen transformativen Wandel anführt, bei dem klimaresiliente Finanzprodukte nachhaltige Führung fördern und langfristige, nachhaltige Auswirkungen auf Unternehmen, Organisationen und Gesellschaften erzeugen.
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert
Kontakt
IKI Office
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstraße 69-71
10963 Berlin
Videos zum Projekt
Publikationen zum Projekt
-
-
08/ 2024 | IKI-EvaluationZusammenfassung der Zwischenevaluation “Scaling-up von ökosystembasierten Anpassungsmaßnahmen in ländlichen Gebieten in Lateinamerika”
Deutsch (PDF, 283 KB, barrierefrei)
Englisch (PDF, 322 KB, barrierefrei)
Spanisch (PDF, 287 KB, barrierefrei)
Follow-Up der MTE-Empfehlungen durch das Projektkonsortium (PDF, 162 KB, barrierefrei)