Peru: Strategische Finanzierung für den Schutz der biologischen Vielfalt
Die IKI unterstützt die Ausweitung der Finanzierung von biodiversitätsfreundlichen Geschäftsmodellen
Um die Mobilisierung öffentlich-privater Finanzmittel für Unternehmen, die biodiversitätsfreundliche Geschäftsmodelle verfolgen, zu verbessern, hat das peruanische Umweltministerium in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Außenhandel und Tourismus im Rahmen des IKI-Projekts BioInvest eine strategische Initiative ins Leben gerufen. Ihr Auftrag: eine umfassende Umweltkomponente in ihre Finanzmechanismen und Programme einzubringen.
Einen Schlüsselmoment gab es im April 2023, als strenge Umweltkriterien formell in die dritte Ausgabe des Programms zur Unterstützung der Internationalisierung (PAI) integriert wurden, einer Initiative des Ministeriums für Außenhandel und Tourismus.
Diana del Águila, die Direktorin für Umweltfinanzierung im Umweltministerium, betonte, dass sie gemeinsam einen Weg eingeschlagen haben, um Finanzierungsmöglichkeiten für Wertschöpfungsketten zu erschließen, die sich konsequent für den Erhalt und die Verbesserung der biologischen Vielfalt einsetzen.
Die gemeinsamen Bemühungen trugen bei der dritten Auflage des PAI Früchte, indem 14 ausgewählten, biodiversitätsfreundlichen Unternehmen nicht rückzahlbare Mittel in Höhe von 290.400 Dollar bereitgestellt wurden. Diese ausgewählten Unternehmen tragen mit berechtigtem Stolz Nachhaltigkeitszertifikate, besitzen das begehrte Blaue Zertifikat der Nationalen Wasserbehörde und/oder sind ordnungsgemäß auf der angesehenen digitalen Plattform Peru Carbon Footprint registriert.
Die Ergebnisse der dritten Ausgabe des PAI wurden während der fünften Sitzung des öffentlich-privaten Dialogs, einer der wichtigsten Veranstaltungen im Rahmen des BioInvest-Projekts, bekannt gegeben. Diese Plattform dient als wichtiger Kanal für die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Sektoren und fördert die Mobilisierung wichtiger Ressourcen zur Unterstützung prioritärer, biodiversitätsfreundlicher Wertschöpfungsketten.
Das entschiedene Engagement Perus, die Erhaltung der biologischen Vielfalt durch strategische Finanzierungen voranzutreiben, belegt sein Engagement für nachhaltige Praktiken und Umweltverantwortung. Dieser wichtige Schritt unterstreicht nicht nur die Führungsrolle Perus auf der globalen Bühne, sondern festigt auch seine Position als Vorbild für umweltbewusste Geschäftspraktiken.
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert
Kontakt
IKI Office
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstraße 69-71
10963 Berlin