Entwicklung von Geschäftsmodellen für Kooperationen mit dem privaten Sektor als Instrument zum sozialverträglichen Wiederaufbau von naturnahen Wäldern
Staatliche Programme für Waldschutz und -wiederaufbau berücksichtigen nur unzureichend den Schutz der Biodiversität sowie die Förderung lokaler Gemeinden, die einen großen Einfluss auf die Waldflächen haben. Das Projekt entwickelt in Kooperation mit dem Privatsektor Finanzierungsquellen für den Schutz der Biodiversität und die Beteiligung der lokalen Bevölkerung: So werden beispielsweise Waldflächen durch Agroforstsysteme wiederhergestellt und Kleinbauern dabei unterstützt, staatliche Vorgaben für eine nachhaltige Nutzung der Flächen umzusetzen. In Modellprojekten für die Wertschöpfungsketten Kakao, Honig und Brotnuss, entwickelt das Vorhaben zusätzliche Einkommensmöglichkeiten für die Bevölkerung, die gleichzeitig die natürlichen Ressourcen schonen. Mit den Projekterfahrungen werden Kriterien für effiziente Strategien zum Wiederaufbau von Wäldern erarbeitet. Nachhaltige Nutzungsalternativen und Wertschöpfungsketten von Waldprodukten werden auf lokaler und nationaler Ebene verbreitet.
- Länder
- Guatemala
- IKI Förderung
- 7.099.995,00 €
- Laufzeit
- 10/2015 bis 12/2023
- Status
- laufend
- Durchführungs -organisation
- OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
- Politischer Partner
-
- Ministry of Agriculture (MAGA) - Guatemala
- Ministry of Environment and Natural Resources (MARN) - Guatemala
- National Forest Institute (INAB) - Guatemala
- Durchführungspartner
-
- Fundación Defensores de la Naturaleza - Guatemala
- Heifer International - USA
Stand der Umsetzung/Ergebnisse
- Das Projekt trägt zum Erreichen des NDC von Guatemala bei und wird in der nationalen Strategie zum Waldwiederaufbau als Umsetzungsmaßnahme genannt. Es ist Teil der 20x20-Initiative der Bonn Challenge.
- Das Projekt stärkt die Entwicklung der lokalen Gemeinden darin, die Produktion, Weiterverarbeitung und Vermarktung von Produkten aus biodiversen Agroforstsystemen, wie Kakao, selbstständig zu verwalten. Bisher nehmen 1.500 Familien an Aktivitäten des Projekts teil.
- Bisher konnten durch das Projekt rund 180.960 ha Primärwald besser geschützt, 932 ha Wald wiederaufgebaut und 560 ha bereits wiederaufgebauter Wald nachhaltig genutzt werden. Zur Pflege und zum Aufbau neuer Agroforstsysteme sind in 2021 insgesamt 38.800 Bäume gepflanzt worden.
- Stärkung der Produzentenvereinigungen: Der weitere Schulungsbedarf der Gemeindevereinigungen wurde ermittelt. Die Produzierenden werden in ihrer Buchhaltung, in der Betreibung der Weiterverarbeitungsanlagen oder in Vermarktungsstrategien gestärkt.
- Die Produzentenvereinigung ASIPASM hat für ihren Kakao aus dem Hochland der Sierra de las Minas eine Bio-Zertifizierung erhalten. Damit haben sie eine weitere Markthürde überwunden und bereits internationale Abnehmer über die Genossenschaft DeLaSelva für die aktuelle Ernte von vier Tonnen Bio-Kakao gefunden.
- Dank einer erhöhten Spendenbereitschaft zur Unterstützung der betroffenen Imkerinnen und Imker konnten Ernteverlust durch den Schädlingsbefall des Kleinen Beutenkäfer (Aethina tumida) aufgefangen werden. Nachdem Sachverständige den Befallsgrad der Bienenstöcke begutachtet haben, tritt nun ein zoosanitärer Plan zur Schädlingsbekämpfung in Kraft, der naturverträgliche Schädlingsfallen, die Entseuchung der Bienenvölker, Waben und Beuten und schließlich die Aufzucht neuer Königinnen beinhaltet.
- Zur Registrierung der Projektwirkungen wurden mit dem Projektteam Wirkungsindikatoren für die Bereiche der Nachhaltigkeit (ökologisch, sozioökonomisch und politisch) erarbeitet. Anhand der Methodik der „Domain of Change“ und mithilfe einer grafischen Darstellung in einem sogenannten „SCALAR tool“ wird der Veränderungsgrad dargestellt.
- Fünf verschiedene Finanzierungsmodelle für nachhaltigen Waldwiederaufbau wurden veröffentlicht: www.regenwald-schuetzen.org/…
Letzte Aktualisierung:
10/2023
Weiterführende Links
- Website: "Impact Investment"
- Newsletter: ForestValues - strong partners for valuable forests, Januar 2017
- Veröffentlichung:"Handlungsempfehlungen für Wald- und Biodiversitätsschutz"
- Veröffentlichung: "Privates Kapital für den Naturschutz"
- Website: Oro Verde - "WaldGewinn"
- Newsletter 5: "WaldGewinn", Dezember 2020
- Veröffentlichung: "Finanzierungsmodelle Waldwiederaufbau"
Relationen zum Projekt
Legende:
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert