ACCION Clima III - NDC Umsetzung Costa Rica und regionaler Wissensaustausch
Costa Rica möchte seine ambitionierten nationalen Klimaziele in Sektoren umsetzen und aktiv zu regionaler und internationaler Verbreitung guter klimapolitischer Ansätze beitragen. Das Projekt befasst sich hierzu mit klimagerechter Regierungsführung und der Stärkung institutioneller Ressourcen für integrierte Klimaschutzstrategien und -politiken. Es entwickelt ambitionierte NDC-Implementierungsprojekte unter anderem im Transport- und Abfallsektor. Zudem unterstützt es Finanzierungsmodalitäten mit dem Privat-, dem Versicherungs- und Bankensektor, die Verknüpfung von grüner Fiskalreform und Klimainkubatoren sowie die Entwicklung von Monitoring-Mechanismen. Das Vorhaben stärkt außerdem die Zusammenarbeit beim Klimaschutz auf lokaler Ebene mit kommunalen Akteuren und dem Privatsektor. Hierbei spielt auch Green Recovery eine Rolle. Regional betreibt es einen Hub für innovative NDC-Implementierung und die IKI-Schnittstelle für Projekte in Zentralamerika und der Karibik.
- Länder
- Costa Rica
- IKI Förderung
- 10.000.000,00 €
- Darin enthaltene Vorbereitungsphase
- 93.179,28 €
- Laufzeit
- 05/2021 bis 04/2026
- Status
- laufend
- Durchführungs -organisation
- Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
- Politischer Partner
-
- Ministry of Environment and Energy (MINAE) - Costa Rica
Stand der Umsetzung/Ergebnisse
- Im Rahmen der Governance-Komponente wurden Ergebnisse des Jugendforums für Klimaschutz vorgestellt, darunter der Entwurf eines Jugendintegrationsplans (NDC-Ziel 10.10) und die Jugendposition zur NDC-Aktualisierung 2025 (NDC-Ziel 10.11). Zudem entstand eine Agenda zur stärkeren Einbindung junger Menschen in Klima- und Governanceprozesse.
- Der Inkubator Parque Tec erhielt Unterstützung für acht Klima- und Biodiversitäts-Start-ups. Expertinnen und Experten boten Beratung zur Optimierung von Geschäftsmodellen, wirtschaftlicher Tragfähigkeit und strategischen Allianzen. Im August 2025 präsentierten die Start-ups ihre Konzepte auf einem Impact-Investment-Forum in Mexiko.
- Im Juli 2025 organisierte Sistema Nacional de Áreas de Conservación (SINAC) mit Projektunterstützung die zweite nationale Konferenz von Parkrangerinnen. Über 95 Teilnehmerinnen diskutierten Genderpolitik, stärkten Führungsfähigkeiten und thematisierten sichere Arbeitsbedingungen. Die Konferenz baut auf früheren Prozessen auf und trägt zur Umsetzung von Ziel 23 des Globalen Biodiversitätsrahmens bei.
- Das Projekt unterstützte eine digitale Scrollytelling-Plattform, die Erfahrungen von IKI-Projekten in Zentralamerika und der Karibik sichtbar macht. Acht Geschichten zeigen, wie Frauen, junge Menschen, indigene Gruppen und Küstengemeinden Antworten auf Klima- und Umweltkrisen entwickeln.
- In Costa Rica wurden in einem Immersions-Workshop öffentlich-private Partnerschaften zur Förderung der Klimaschutzagenda angestoßen. Rund 40 Vertretende aus verschiedenen Sektoren trainierten Kompetenzen zur Projektentwicklung.
- Zusammen mit der Allianz für Klimaaktion organisierte das Projekt einen Kommunikationskurs, um Unternehmen und Organisationen Werkzeuge zur effektiven Vermittlung von Klimabotschaften an die Hand zu geben.
- Im Rahmen der Schnittstellenfunktion für Zentralamerika und Karibik, organisierte das Vorhaben 05/2025 den fünften regionalen Vernetzungsworkshop. Über 100 Teilnehmende von IKI-Durchführungsorganisationen, Partnerinnen und Partnern sowie der IKI-Ministerien tauschten Erfahrungen aus, diskutierten bzgl. der zukünftigen Rolle der IKI in der Region und lernten im Rahmen von Projektbesuchen von den Wirkungen und Ergebnissen ausgewählter Vorhaben in Costa Rica.
- Das Vorhaben koordiniert zudem eine Themencommunity zur Verbreitung von Lösungen zur Minderung von Treibhausgasemissionen auf der Wissensplattform PANORAMA Solutions.
- Informationen zu Fortschritten und Ergebnissen werden regelmäßig auf den sozialen Netzwerken der GIZ Costa Rica (Facebook, Instagram, LinkedIn), der IKI-CA-C-Webseite sowie im IKI-Newsletter für Zentralamerika und die Karibik veröffentlicht., der IKI-CA-C-Webseite sowie im IKI-Newsletter für Zentralamerika und die Karibik veröffentlicht.
Letzte Aktualisierung:
12/2025
Relationen zum Projekt
Legende:
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert