Nachhaltige Minderung von N2O-Emissionen in Kolumbien

Der führende Produzent von Salpetersäure in Kolumbien, Monómeros, hat eine Fördervereinbarung mit der IKI-finanzierten Nitric Acid Climate Action Group abgeschlossen.
In einem bedeutenden Schritt in Richtung Umweltschutz hat Monómeros, ein führender Produzent von Salpetersäure in Kolumbien, eine wegweisende Fördervereinbarung mit der IKI-finanzierten Nitric Acid Climate Action Group (NACAG) abgeschlossen. Diese Kooperation markiert einen Meilenstein in den weltweiten Bemühungen zur Minderung von Lachgas-Emissionen (N2O).
Das Äquivalent von 100.000 Flugreisenden zwischen Berlin und Bogota vermieden
Die offizielle Unterzeichnungszeremonie fand im Oktober 2023 in Barranquilla, Kolumbien statt. Mit der Fördervereinbarung werden Mittel aus der Internationalen Klimainitiative (IKI) in Deutschland zugesagt. Mit diesen Mitteln finanziert die IKI den Kauf und Einbau fortschrittlicher Technologien zur Minderung und zum Monitoring der Lachgasemissionen in Monómeros' Salpetersäurewerk.
Monómeros, ein bedeutendes Unternehmen der kolumbianischen Chemieindustrie, besitzt ein erhebliches Minderungspotenzial, das jährlich mehr als 150.000 Tonnen CO2-Äquivalente übersteigt. Diese jährliche Minderung entspricht den Emissionen von 100.000 Reisenden auf dem Flug von Berlin nach Bogotá.
Engagement der kolumbianischen Regierung
Die Unterzeichnung der Fördervereinbarung wurde nach der Verpflichtung der kolumbianischen Regierung zur dauerhaft klimafreundlichen Salpetersäureproduktion im Februar 2022 möglich. Diese Partnerschaft zeigt das Potenzial der Zusammenarbeit mit dem privaten Sektor bei der Bewältigung globaler Umweltaufgaben auf. Gemeinsam gestalten Monómeros und NACAG den Weg in eine nachhaltigere und umweltbewusstere Zukunft.
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert
Kontakt
IKI Office
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstraße 69-71
10963 Berlin