Investitionen für Klimaziele mobilisieren: NDC Clinics für Afrika und Asien-Pazifik
Mit Unterstützung der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) werden Staaten dabei unterstützt, Investitionspläne für die Umsetzung ihrer nationalen Klimaschutzbeiträge (NDCs) zu entwickeln.
Im September fanden drei regionale NDC Clinics zum Thema Investitionsplanung für NDCs statt. Ziel der Veranstaltungen war es, Mitarbeitende aus Umwelt- und Finanzministerien bei der Planung und Mobilisierung von Klimafinanzierung zu unterstützen – insbesondere im Hinblick auf die Umsetzung ihrer aktualisierten NDCs.
Drei Veranstaltungen, zwei Regionen, ein Ziel
Zum Auftakt der Africa Climate Week kamen Delegierte anglophoner afrikanischer Länder in Addis Abeba, Äthiopien, zusammen. Zum Abschluss der Woche trafen sich die frankophonen afrikanischen Staaten. Für den asiatisch-pazifischen Raum fand eine Veranstaltung in Bangkok, Thailand, statt.
Insgesamt kamen die Teilnehmenden aus 86 Ländern. Pro Land wurden jeweils zwei Personen eingeladen: Personen, die die NDCs koordinieren, mehrheitlich aus Umweltministerien, sowie eine Fachperson aus dem Finanzministerium, die für Klimafinanzierung zuständig ist.
Austausch, Praxisbeispiele und konkrete nächste Schritte
Während der jeweils zweitägigen Workshops standen kollegialer Austausch, Länder-Fallstudien und interaktive Arbeitsformate im Mittelpunkt. Unter Anleitung internationaler Expertinnen und Experten erarbeiteten die Teilnehmenden konkrete Prioritäten und nächste Schritte für die Investitionsplanung in ihren Ländern.
Ein besonderes Augenmerk lag auf der Zusammenarbeit mit Finanzinstitutionen und dem Privatsektor. Dazu wurde unter anderem diskutiert, wie investitionsfähige Projektportfolios entwickelt und wie Finanzierungsansätze nach Einreichung der NDCs konkret umgesetzt werden können. Nach den Vorgaben des Pariser Klimaschutzabkommens müssen die NDCs im Jahr 2025 aktualisiert werden. Einige Länder haben bereits aktualisierte NDCs beim UNFCCC-Sekretariat eingereicht. Viele planen die Veröffentlichung der neuen NDCs bis zur internationalen Klimakonferenz COP30 in Belém, Brasilien.
Umsetzung der NDCs gemeinsam gestalten
Die NDC Clinics haben deutlich gemacht: Der Weg von ambitionierten Klimazielen zu ihrer tatsächlichen Umsetzung führt über eine enge Zusammenarbeit zwischen Umwelt- und Finanzministerien, eine gut strukturierte Projektentwicklung und die gezielte Einbindung von Kapitalgebern – sowohl öffentlichen als auch privaten.
Mit diesen Formaten wird nicht nur technisches Wissen gestärkt, sondern auch die regionale Zusammenarbeit und das gegenseitige Lernen gezielt gefördert – zentrale Elemente für eine wirkungsvolle globale Klimapolitik.
Die IKI hat die Durchführung der Veranstaltungen finanziell unterstützt. Die Dialogformate wurden von zahlreichen Organisationen organisiert, darunter die Durchführungsorganisationen Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) der IKI-Projekte SPA und NDC Action. Beide Projekte zielen darauf ab, Länder bei der Planung und Umsetzung ihrer NDCs zu unterstützen.
Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert
Kontakt
IKI Office
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Stresemannstraße 69-71
10963 Berlin